abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Ingolstadt-Legionär Kanuric überzeugte auch im Oktober

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über die ÖFB-Junglegionäre in den 3. und 4. Ligen erscheint einmal pro Monat!

OKTOBER 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Benjamin Kanuric (FC Ingolstadt)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 12 Spiele – 5 Tore – 1 Assist

Auch im Oktober zeigte der Ex-Rapidler Benjamin Kanuric einige starke Leistungen: Er kam in allen fünf Spielen des FC Ingolstadt von Beginn an, davon zweimal über die volle Spielzeit. Zweimal kam der zentrale Mittelfeldspieler auch auf der ungewohnten Position des Linksaußen zum Einsatz. Sowohl beim 2:2 beim SC Verl, als auch beim 3:0 über Unterhaching trug er sich in die Schützenliste ein.

Michael Glück (TSV 1860 München)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 4 Spiele (1/0/0 für 1860 München II)

Michael Glück kam im Oktober auf zwei Kurzeinsätze und stand insgesamt 20 Minuten für die Münchner Löwen auf dem Platz.

Benjamin Böckle (Preußen Münster)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 9 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Der Linksverteidiger Benjamin Böckle spielte im Oktober in allen fünf Spielen von Beginn an und wurde dreimal ausgewechselt. Beim 4:1-Sieg beim Halleschen FC gelang ihm sein zweiter Saisonassist.

Angelo Gattermayer (Waldhof Mannheim)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Angelo Gattermayer saß im Oktober nur zweimal auf der Bank von Waldhof Mannheim.

Pascal Fallmann (SC Freiburg II)

RV – 19 Jahre (Jg. 03) – 10 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Rapid-Leihspieler Pascal Fallmann spielte im Oktober dreimal von Beginn an für den SC Freiburg II und wurde ein weiteres Mal eingewechselt. Beim 1:0-Sieg beim VfB Lübeck gelang ihm sein erster Saisonassist.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 20 Jahre (Jg. 03) – 12 Spiele – 1 Tor

Der kosovarisch-stämmige Steirer Adem Podrimaj sah bereits im ersten Oktober-Spiel seine fünfte gelbe Karte und war danach für eine Partie gesperrt. Auch beim 1:2 in Oldenburg spielte er von Beginn an, wurde aber nach einer Stunde ausgewechselt. Im letzten Oktober-Spiel, einem spektakulären 9:2 gegen Spelle-Venhaus wurde er nach 86 Minuten eingewechselt und erzielte in der Nachspielzeit das letzte Tor für sein Team.

Mehmet Sahin (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 19 Jahre (Jg. 04)

Mehmet Sahin war zuletzt Kapitän der Stuttgarter U19, für die er bereits seit drei Jahren spielte und stieg im Sommer in die zweite Mannschaft der Schwaben auf. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Dennis Schmutz (Wacker Burghausen)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 17 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Der zentrale Mittelfeldspieler Dennis Schmutz spielte in allen sechs Oktober-Spielen für Wacker Burghausen, wobei er fünfmal aus- und einmal eingewechselt wurde. Beim 1:1 gegen Bayreuth – dem einzigen Spiel in dem er eingewechselt wurde – erzielte er sein erstes Saisontor für Wacker Burghausen.

Jonas Rossdorfer (SV Schalding-Heining)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 12 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Jonas Rossdorfer kam nach einer Verletzung im Oktober nur zu einem Einsatz: Im letzten Oktober-Spiel spielte er beim 0:0 gegen Bayreuth bis zur 72. Minute als Linksverteidiger.

Erijon Shaqiri (TuS Koblenz)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 15 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Erijon Shaqiri spielte in allen fünf Oktober-Partien der TuS Koblenz, dem Tabellenletzten der Regionalliga Südwest. Viermal spielte er durch, nur einmal wurde er kurz vor Spielende ausgewechselt. Beim 1:1 gegen den FC Homburg erzielte er sein viertes Saisontor.

Mateo Stickler (AC Prato)

RA – 18 Jahre (Jg. 05) – 8 Spiele

Seit Mitte August steht der 18-jährige Rechtsaußen Mateo Stickler beim italienischen Viertligisten Prato unter Vertrag. Im Oktober kam er in allen fünf Partien zum Einsatz, wurde dabei nur einmal eingewechselt und zweimal ausgewechselt.

Oguzhan Sivrikaya (24 Erzincanspor)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele

Der Angreifer Oguzhan Sivrikaya kam im Oktober nur auf einen Einsatz gegen Sariyer – dabei spielte er eine Halbzeit lang. In den anderen Partien saß er auf der Bank seines Teams.

Berkay Dogan (Sariyer)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele

Berkay Dogan kam im Oktober auf einen einminütigen Einsatz beim 2:1 über Etimesgut und spielte einmal – beim 1:1 gegen Kastamonu – von Beginn an, wobei der Innenverteidiger nach 75 Minuten ausgewechselt wurde.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 13 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Der flexible Offensivspieler Vincent Spari kam im Oktober in vier von fünf Spielen zum Einsatz, wobei er je zweimal ein- und ausgewechselt wurde. Bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Paradiso erzielte er seinen zweiten Saisontreffer.

Ethan Brandy (Lausanne II)

RV/IV – 18 Jahre (Jg. 04) – 10 Spiele

Der Abwehrspieler Ethan Brandy spielte in allen drei Oktober-Partien von Lausanne II als Innenverteidiger durch.

Noah Kling (Eschen/Mauren)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 3 Spiele

Liechtenstein-Legionär Noah Kling stand im Oktober in keinem Matchkader des USV Eschen/Mauren.

Fatih Gündogdu (FC Balzers)

ZM – 20 Jahre (Jg. 02)

Ebenfalls in der vierten Schweizer Liga und ebenfalls für einen Liechtensteiner Klub spielt der 20-jährige Mittelfeldspieler Fatih Gündogdu. Er schloss sich bereits im letzten Jahr dem FC Balzers an. In der neuen Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen