abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchslegionäre: Neuer Klub für Sahin, Gattermayer wieder in Österreich

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über die ÖFB-Junglegionäre in den 3. und 4. Ligen erscheint einmal pro Monat!

JÄNNER 2024
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Benjamin Kanuric (FC Ingolstadt)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 21 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Benjamin Kanuric kam im Jänner in allen drei Partien zum Einsatz, wobei er einmal eingewechselt und zweimal ausgewechselt wurde.

Michael Glück (TSV 1860 München)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 12 Spiele (1/0/0 für 1860 München II)

Michael Glück spielte in den ersten beiden Jänner-Partien der Löwen als Innenverteidiger durch und und wurde in der dritten Partie nach einer Stunde eingewechselt.

Benjamin Böckle (Preußen Münster)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 17 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Der Linksverteidiger Benjamin Böckle spielte in allen drei Jänner-Partien von Preußen Münster durch und half dabei mit, dass sein Team ungeschlagen blieb.

Angelo Gattermayer (Waldhof Mannheim → SKU Amstetten)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Angelo Gattermayer kam auch im Jänner zu keinen Einsätzen für Waldhof Mannheim und wurde kurz vor Ende der Transferzeit noch für halbes Jahr an den SKU Amstetten verliehen, womit er ab kommendem Monat aus unserer Liste fallen wird.

Pascal Fallmann (SC Freiburg II)

RV – 20 Jahre (Jg. 03) – 20 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Pascal Fallmann wurde in den drei Jänner-Spielen des SC Freiburg II jeweils eingewechselt.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 20 Jahre (Jg. 03) – 16 Spiele – 1 Tor

Der kosovarisch-stämmige Steirer Adem Podrimaj hatte im Jänner noch keine Partie, weil sich Hannover 96 II noch in der Winterpause befand und erst am kommenden Wochenende wieder in den Spielbetrieb startet.

Dennis Schmutz (Wacker Burghausen)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 20 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Wacker Burghausen hatte im Jänner keine Spiele und startet erst Anfang März in die Frühjahrssaison.

Jonas Rossdorfer (SV Schalding-Heining)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 14 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Der SV Schalding-Heining hatte im Jänner keine Spiele und startet erst Anfang März in die Frühjahrssaison.

Mehmet Sahin (Türkgücü München)

DM – 19 Jahre (Jg. 04)

Nach seinem Aus bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart fand Mehmet Sahin einen neuen Klub in der bayrischen Regionalliga und unterschrieb bis Sommer 2025 bei Türkgücü München, das erst am letzten Februar-Wochenende in die Frühjahrssaison startet.

Erijon Shaqiri (TuS Koblenz)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 19 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Die TuS Koblenz startet erst am letzten Sonntag im Februar in die Frühjahrssaison.

Mateo Stickler (AC Prato)

RA – 18 Jahre (Jg. 05) – 21 Spiele

Seit Mitte August steht der 18-jährige Rechtsaußen Mateo Stickler beim italienischen Viertligisten Prato unter Vertrag. Im Jänner spielte er in allen vier Spielen von Beginn an, wobei er vor allem als Rechtsaußen eingesetzt wurde. Zweimal spielte er durch, zweimal wurde er in den letzten Spielminuten ausgewechselt.

Berkay Dogan (Sariyer)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 12 Spiele

Berkay Dogan saß im Jänner in allen vier Partien seines Teams Sariyer nur auf der Bank.

Halil Ertürk (Usak Spor)

IV – 19 Jahre (Jg. 04) – 3 Spiele

Neu in unserer Liste ist der 192cm große Innenverteidiger Halil Ertürk, der bereits seit Herbst 2018 bei Usak Spor spielt, nun aber auch in die Kampfmannschaft aufstieg. Im Jänner spielte er gleich in drei Partien für den Drittligisten, wobei er zweimal über die vollen 90 Minuten auf dem Platz stand.

Oguzhan Sivrikaya (24 Erzincanspor → Tokat Belediye Plevnespor)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel (6/0/0 für 24 Erzincanspor)

Der Angreifer Oguzhan Sivrikaya wurde vom türkischen Drittligisten 24 Erzincanspor in die vierte Liga zum Tokat BPK verliehen. Ende Jänner gab er für seinen neuen Klub ein zwanzigminütiges Debüt.

Marcel Krnjic (SC Brühl SG)

IV – 21 Jahre (Jg. 02)

Der bisherige Dornbirn-Innenverteidiger Marcel Krnjic wechselte am 26. Jänner in die Schweiz. Beim SC Brühl SG soll der kantige, 194cm große Abwehrspieler in der dritten Schweizer Liga für den Unterschied in der Defensive sorgen.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 20 Jahre (Jg. 04) – 13 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die U21 des FC St. Gallen hatte im Jänner keine Partien.

Ethan Brandy (Lausanne II)

RV/IV – 19 Jahre (Jg. 04) – 13 Spiele

Die zweite Mannschaft von Lausanne-Sport hatte im Jänner keine Partien.

Noah Kling (Eschen/Mauren)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 3 Spiele

Der USV Eschen/Mauren hatte im Jänner keine Partien.

Fatih Gündogdu (FC Balzers)

ZM – 21 Jahre (Jg. 02)

Ebenfalls in der vierten Schweizer Liga und ebenfalls für einen Liechtensteiner Klub spielt der 20-jährige Mittelfeldspieler Fatih Gündogdu. Er schloss sich bereits im letzten Jahr dem FC Balzers an. In der neuen Saison stand er noch in keinem Matchkader und im Jänner hatte der FC Balzers keine Partien.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen