abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... ÖFB-Legionäre Yilmaz und Miesenböck holen slowakischen Pokal

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 18 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre – 27 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 3:3 in Mainz spielte Konrad Laimer in einem 3-1-4-2-System bis zur 70.Minute im offensiven Mittelfeld, was neben seinem Mitspieler Emil Forsberg am ehesten als Achterposition durchging.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre – 14 Spiele

Philipp Lienhart fehlte seiner Mannschaft beim 1:1 gegen Düsseldorf wegen einer Gehirnerschütterung.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 17 Spiele (4/2/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Stefan Posch spielte beim 2:2 in Gladbach als linker Innenverteidiger in einem 3-1-4-2-System. Kurz vor der Pause sah er seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison und ist damit in der nächsten Runde gesperrt. Nach 67 Minuten wurde er beim Stand von 1:0 für Hoffenheim ausgewechselt.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 20 Jahre – 17 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 0:0 auf Schalke saß Kevin Danso nur auf der Bank des FC Augsburg.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 23 Jahre – 29 Spiele – 2 Tore – 5 Assists

Beim 3:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart spielte Valentino Lazaro in einem 4-2-3-1-System als Rechtsverteidiger durch.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 5 Spiele

Dritter Saisoneinsatz über die volle Distanz für Marco Friedl: Beim 2:2 gegen Borussia Dortmund spielte er als Rechtsverteidiger in einem 4-3-1-2-System durch und sah Gelb.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 22 Jahre – 23 Spiele – 4 Tore – 5 Assists

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen den MSV Duisburg wurde Mathias Honsak nach etwa einer Stunde beim Stand von 0:1 eingewechselt und spielte fortan im linken Mittelfeld.

Dominik Baumgartner (VfL Bochum)

IV – 22 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor

Erster Treffer für Dominik Baumgartner in Bochum: Beim 4:2-Sieg gegen Magdeburg spielte er wieder als Rechtsverteidiger durch und erzielte nach 50 Minuten per Kopf das 2:0 für seine Mannschaft.

Maximilian Wöber (FC Sevilla)

IV – 21 Jahre – 7 Spiele (8/0/0 für Ajax Amsterdam)

Maximilian Wöber erlitt beim 0:1 des FC Sevilla gegen den FC Valencia am 31.3. einen Meniskusriss und wird für etwa drei Monate ausfallen. Die Saison ist für den flexiblen Defensivspieler damit vorbei.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 22 Jahre – 34 Spiele – 4 Tore – 4 Assists

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den FC Utrecht II spielte Renny Smith im zentralen Mittelfeld durch und sah Gelb.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 23 Jahre – 13 Spiele

Christoph Rabitsch stand seit dem 15.Dezember 2018 in keinem Matchkader von Dundee United.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 8 Spiele

Beim 1:1 bei Dugopolje saß Mario Goic auf der Bank des NK Sesvete.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 16 Spiele – 8 Tore

Beim 0:2 in Senica spielte Kubilay Yilmaz bis zur 62.Minute als Halbspitze und wurde dann ausgewechselt. Allerdings durfte der 22-jährige Angreifer wieder einen Titel feiern: Spartak Trnava holte mit einem Sieg im Elfmeterschießen den slowakischen Cup. Nach 90, sowie 120 Minuten war es im Duell mit Zilina 3:3 gestanden. Yilmaz spielte 120 Minuten durch, schoss im Elfmeterschießen allerdings keinen Elfer. Mit ihm feierte auch der 25-jährige Österreicher Fabian Miesenböck, der in der regulären Spielzeit für einen Treffer für Spartak Trnava sorgte.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 18 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:4 in Jihlava saß Jonas Auer auf der Bank von Viktoria Zizkov.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 22 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 2:0-Auswärtssieg bei Akhisarspor wurde Ahmed Ildiz zur Halbzeit beim Stand von 0:0 eingewechselt.

Osman Hadzikic (FC Zürich)

TW – 23 Jahre – 0 Spiele (7/0/0 für FC Zürich U21)

Beim 1:1 gegen den FC Köniz stand Osman Hadzikic wieder für die U21-Mannschaft des FC Zürich zwischen den Pfosten.

Slobodan Mihajlovic (MTK Budapest)

LM – 22 Jahre – 5 Spiele

Beim 0:1 gegen Mezökövesd saß Slobodan Mihajlovic nur auf der Bank von MTK Budapest.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Beim 1:0-Sieg gegen St.Patrick’s Athletic wurde Orhan Vojic nach 80 Minuten eingewechselt und sah in der Schlussminute Gelb.

Edin Bahtic (Lokomotive Plovdiv)

OM – 22 Jahre – 6 Spiele – 3 Tore

Bei der 1:2-Niederlage gegen Septemvri Sofia wurde Edin Bahtic nach 78 Minuten ausgewechselt.

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre – 23 Spiele – 2 Tore

Beim 3:0-Auswärtssieg bei Digenis Oroklini spielte Samuel Oppong für Olympiakos Nikosia durch.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen die Young Lions wurde Sanjin Vrebac nach 73 Minuten ausgewechselt.

Felipe Dorta (Ansan Greeners FC)

LA – 22 Jahre – 2 Spiele (10/2/2 für SC Brühl)

Beim 3:0-Sieg über die Jeongnam Dragons spielte Felipe Dorta bis zur 78.Minute als Stürmer in einem 3-5-2-System und wurde danach ausgewechselt. Beim darauffolgenden 1:1 bei Asan Mugunghwa stand er nicht im Kader des koreanischen Zweitligisten Ansan Greeners.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert