Die UEFA gab heute Morgen die Gruppeneinteilung für die heutige Playoff-Auslosung bekannt. Damit kennt auch die Wiener Austria ihre möglichen Playoff-Gegner, sofern die Hürde... Hammerlos möglich: Das sind die möglichen Playoff-Gegner der Austria!

Die UEFA gab heute Morgen die Gruppeneinteilung für die heutige Playoff-Auslosung bekannt. Damit kennt auch die Wiener Austria ihre möglichen Playoff-Gegner, sofern die Hürde Legia Warschau in der dritten Quali-Runde genommen wird. Die Auslosung findet heute um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt.

Vier mögliche Gegner (bzw. Paarungen) kommen für die Austria in Frage. Mit dabei wären wohl auch zwei der schwierigsten Lose, die dieses Jahr für das ECL-Playoff möglich wären:

Eintracht Frankfurt (GER)
Fenerbahce (TUR) / NK Maribor (SVN)
Midtjylland (DEN) / Omonia Nikosia (CYP)
Bodö/Glimt (NOR) / Pyunik Yerevan (ARM)

Eintracht Frankfurt ist das Team mit dem höchsten Klubkoeffizienten im diesjährigen ECL-Playoff und einer der möglichen Gegner der Austria. Der deutsche Bundesligist und Europa-League-Sieger von 2022 wäre das härteste Los, das die Veilchen ziehen können, zugleich aber auch das attraktivste.

Auch ein Aufeinandertreffen mit Fenerbahce Istanbul, das sich zunächst gegen den slowenischen Klub Maribor durchsetzen muss, wäre ein harter Brocken für die Wiener Violetten.

Die verhältnismäßig einfacheren Lose kommen aus Skandinavien. Sowohl der dänische Topklub Midtjylland, als auch der norwegische Tabellenführer Bodö/Glimt sind gegen ihre Drittrundengegner klare Favoriten, fallen mit zwei guten Leistungen für die Austria aber wohl in die Kategorie „machbar“.

In der dritten Quali-Runde zur UEFA Europa Conference League trifft die Austria auf Legia Warschau. Die Spiele finden diese und kommende Woche jeweils donnerstags statt. Der fixe Playoff-Gegner im Falle eines Weiterkommens wird heute um 14 Uhr feststehen.

UPDATE: Die Austria zog nun doch eines der leichteren Lose für ein mögliches ECL-Playoff. Die Veilchen treffen entweder auf Midtjylland aus Dänemark oder Omonia Nikosia aus Zypern, sollte man in der kommenden Runde die Hürde Legia Warschau nehmen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen