Die UEFA gab heute Morgen die Gruppeneinteilung für die heutige Playoff-Auslosung bekannt. Damit kennt auch unter anderem der ungesetzte SK Rapid seine möglichen Gegner... Vorjahresfinalist schwerstes Los: Das sind Rapids mögliche ECL-Playoff-Gegner!

Die UEFA gab heute Morgen die Gruppeneinteilung für die heutige Playoff-Auslosung bekannt. Damit kennt auch unter anderem der ungesetzte SK Rapid seine möglichen Gegner in der letzten Qualifikationsrunde, sofern man sich diese und kommende Woche gegen den ungarischen Klub Debrecen durchsetzen kann.

Die Hütteldorfer werden mit höchster Wahrscheinlichkeit ein sehr schweres Los ziehen, ersparen sich allerdings definitiv mögliche Top-Gegner wie Eintracht Frankfurt, Fenerbahce, Lille, Alkmaar oder den alten Bekannten Aston Villa.

Rapid wird heute um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit einer dieser Playoff-Gegner zugelost werden:

FC Brügge (BEL) / KA Akureyri (ISL)
FK Sabah (AZE) / Partizan Belgrad (SRB)
Hajduk Split (CRO) / PAOK Saloniki (GRE)
AEK Larnaca (CYP) / Maccabi Tel-Aviv (ISR)
AC Fiorentina (ITA)

Ein feststehender Gegner wäre derzeit die Fiorentina, die als einziges der möglichen Teams direkt im Playoff einsteigt. Die anderen Gegner werden ebenfalls erst in den Qualifikationsspielen der dritten Runde ermittelt.

Der Vorjahresfinalist der UEFA Europa Conference League ist wohl neben dem FC Brügge der schwerstmögliche Gegner für die Hütteldorfer. Alle anderen Favoriten, wie Partizan Belgrad, PAOK Saloniki oder Maccabi Tel-Aviv wären zwar unangenehme Lose, aber auch alles andere als unmachbar.

In der „Vorauslosung“ hatte Rapid somit durchaus Losglück und ersparte sich zahlreiche Top-Teams. Die Auslosung um 14 Uhr wird heute für Gewissheit über Rapids Weg in die europäische Gruppenphase sorgen.

UPDATE: Tatsächlich zog Rapid aus dieser Topfeinteilung das schwerstmögliche Los. Die Hütteldorfer würden im Falle eines Aufstiegs gegen Debrecen auf den italienischen Klub Fiorentina treffen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen