Die Achtelfinal-Auslosung zur UEFA Europa Conference League brachte dem SK Sturm Graz ein ausgesprochen schweres Los. Die Grazer müssen gegen den französischen Klub Lille... Sturm Graz muss im UECL-Achtelfinale nach Frankreich

Die Achtelfinal-Auslosung zur UEFA Europa Conference League brachte dem SK Sturm Graz ein ausgesprochen schweres Los. Die Grazer müssen gegen den französischen Klub Lille ran.

Lille ist aktuell Vierter in der französischen Ligue 1. Hervorzuheben ist vor allem die Heimstärke des Klubs, der in der Heimtabelle Zweiter, punktegleich mit Tabellenführer PSG ist. Auswärts konnte Lille in der Ligue 1 aber erst zwei von elf Spielen gewinnen.

In ihrer Conference League Gruppe konnten sich die Franzosen mit 14 Punkten als Tabellenführer durchsetzen. Allerdings erwischten sie mit Slovan Bratislava, Olimpija Ljubljana und Klaksvik ein relativ leichtes Los. Lille spielte allerdings auswärts gegen Slovan und Klaksvik jeweils nur Unentschieden.

Die sehr ausgewogene Mannschaft verfügt über einige Spitzenleute, wie etwa den kanadischen Angreifer Jonathan David, der mit elf Ligatoren auch der Topscorer des Teams ist. Weiters erwähnenswert sind etwa die Mittelfeldspieler Yusuf Yasici, Nabil Bentaleb und Angel Gomes, das große, erst 18-jährige Verteidigertalent Leny Yoro, Routinier Samuel Umtiti, Torhüter Lucas Chevalier und der isländische Linksaußen Hákon Arnar Haraldsson, der 2023 auch bei Red Bull Salzburg im Gespräch war.

Servette Genf – Viktoria Pilsen
Ajax Amsterdam – Aston Villa
Molde FK – FC Brügge
Union Saint-Gilloise – Fenerbahce
Dinamo Zagreb – PAOK Saloniki
SK Sturm Graz – LOSC Lille
Maccabi Haifa – AC Fiorentina
Olympiakos Piräus – Maccabi Tel-Aviv

Das Hammerduell des Achtelfinales ist wohl das Aufeinandertreffen von Ajax Amsterdam und Aston Villa. Die kriselnden Niederländer setzten sich gestern erst nach Verlängerung gegen Bodö/Glimt durch.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen