Die Europa-League-Achtelfinalauslosung brachte einige spannende Paarungen, aber auch keinen echten Top-Kracher. Dennoch gibt es einige Partien, in denen die Favoritenrolle nicht klar verteilt ist.... EL-Achtelfinale: Gleich drei Neuauflagen aus der Gruppenphase

Die Europa-League-Achtelfinalauslosung brachte einige spannende Paarungen, aber auch keinen echten Top-Kracher. Dennoch gibt es einige Partien, in denen die Favoritenrolle nicht klar verteilt ist.

Sparta Prag – Liverpool FC
Olympique Marseille – Villarreal CF
AS Roma – Brighton & Hove Albion
SL Benfica – Rangers FC
SC Freiburg – West Ham United
Sporting CP – Atalanta Bergamo
AC Milan – Slavia Prag
Qarabag FK – Bayer 04 Leverkusen

Eine klare Ausgangslage gibt es allerdings beispielsweise bei den Spielen der beiden Prager Klubs: Sparta zog den Liverpool FC, Slavia den AC Milan. Für die tschechischen Teams wird der Viertelfinaleinzug also zur Mammutaufgabe.

Ebenfalls schwer wird es für das aserbaidschanische Überraschungsteam Qarabag. Diese treffen nämlich – wie schon in der Gruppenphase – auf den deutschen Tabellenführer Bayer Leverkusen. Dort gab es auswärts eine 1:5-Niederlage und zu Hause ein bitteres 0:1.

Und noch mehr Teams trafen sich bereits in der Gruppe: Der SC Freiburg muss nach dem spektakulären Sieg nach Verlängerung über den RC Lens im Achtelfinale wieder gegen West Ham United ran. In der Gruppenphase mussten die Breisgauer zwei Niederlagen gegen den Titelverteidiger hinnehmen.

Auch Atalanta und Sporting treffen sich erneut. Die beiden Top-Teams trafen in ihrer Gruppe auch auf Sturm Graz und während Atalanta direkt ins Achtelfinale aufstieg, musste Sporting die Zwischenrunde gegen die Young Boys Bern bestehen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen