Heute stehen wieder einige spannende Europa-League-Qualifikationsspiele auf dem Programm, die wir für euch näher betrachten wollen. Wir blicken natürlich auf die Partie der Wiener... EL-Quali: Gelingt der Austria die Aufholjagd auf Zypern?

Heute stehen wieder einige spannende Europa-League-Qualifikationsspiele auf dem Programm, die wir für euch näher betrachten wollen. Wir blicken natürlich auf die Partie der Wiener Austria und wenden uns dann zwei weiteren Begegnungen zu. Trabz0nspor hat nach einem starken Finish im Hinspiel nun alle Karten in der Hand und Adi Hütter kann es sich leisten voll auf Rotation zu setzen.

Apollon Limassol – FK Austria Wien

Dienstag, 19:00 Uhr

Die Wiener Austria muss heute auf Zypern einen 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen, will sich doch noch ins Europa-League-Playoff aufsteigen. Bis zum letzten Wochenende sprach nicht viel dafür, dass den Veilchen dies gelingen könnte, doch dann schlugen sie den SV Mattersburg auswärts deutlich mit 5:1 und zeigten sich in mehreren Bereichen verbessert. Christoph Monschein steuerte drei Treffer für seine Mannschaft bei und war auch ansonsten äußerst aktiv. Der zuletzt bei den Fans ein wenig in Kritik geratene Stürmer gab insgesamt acht Schüsse ab und bereitete zwei Schussversuche seiner Mannschaftskollegen mit Schlüsselpässen vor. Richtig stark war neben Dominik Prokop auch sein Namensvetter Dominik Fitz, der sein Comeback in der Startelf mehr als rechtfertigte und das Um und Auf im Offensivspiel der Wiener war. Das junge Talent war an insgesamt vier Treffern seiner Mannschaft unmittelbar beteiligt und Ilzer wird wäre gut daran beraten, den jungen Spieler auch in Limassol von Beginn an auf den Platz zu schicken. Ein wenig bitter ist sicherlich, dass Innenverteidiger Michael Madl länger ausfallen wird. Apollon bestritt seit der Partie gegen die Wiener Austria kein Pflichtspiel, da in Zypern die Meisterschaft erst in zwei Wochen startet.

Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen Apollon Limassol und Austria Wien findet ihr bei wettbasis.com

Trabzonspor – Sparta Prag

Dienstag, 19:30 Uhr

Nach einem verrückten Hinspiel hat Trabzonspor alle Karten in der eigenen Hand um in die nächste Runde aufzusteigen. Dabei sah es für die Türken alles andere als gut aus, denn die Tschechen führten bis zur 84. Minute mit 2:0 und standen zu diesem Zeitpunkt schon mit einem Bein im EL-Playoff. Dank zwei Treffern in der 84. und 89. Minute drehte sich aber die Situation komplett um, sodass Sparta Prag heute wohl einen Sieg brauchen wird, was angesichts Trabzonspors Heimstärke nicht einfach werden wird. Die Türken setzten sich in der vergangenen Saison nämlich auch gegen höhert eingestufte Mannschaften vor heimischem Publikum durch und bezwangen unter anderem Galatasaray mit 4:0 und Fenerbahce und Besiktas jeweils mit 2:1. Saisonübergreifend sind die Türken seit zwölf Spielen ungeschlagen, während Sparta erst am Wochenende in der tschechischen Meisterschaft eine 3:4-Niederlage auswärts gegen Mladá Boleslav kassierte. Dies ist schon die zweite Niederlage der Prager in der laufenden Saison, denn bereits in der ersten Runde setzte es gegen den 1. FC Slovacko eine überraschende 0:2-Heimniederlage.

Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen Trabzonspor und Sparta Prag findet ihr bei wettfreunde.net

Eintracht Frankfurt – FC Vaduz

Dienstag, 20:30 Uhr

Trotz des 5:0-Siegs im Hinspiel gegen den FC Vaduz ist das Stadion der Frankfurter mit 48.000 Besuchern restlos ausverkauft. Hütters Mannschaft absolviert bereits das fünfte Pflichtspiel in dieser Saison und wird vor dem Bundesliga-Start auf Rotation setzen. Sebastian Rode wird sicherlich trotzdem in der Startelf stehen, da der österreichische Coach dem 28-jährigen viel Spielpraxis geben will und diese Partie perfekt dafür ist. Während andere Klubs die lange EL-Qualifikation als Doppelbelastung betrachten, freut sich Hütter über diese Partien, da diese für ihn aufgrund des großen Qualitätsunterschieds „bessere Testspiele“ darstellen. Gegen Vaduz werden sich vor allem die Spieler aus der zweiten Reihe für höhere Aufgaben empfehlen können, denn Hütter verriet, dass es im Moment für ihn noch keine Stammmannschaft gibt und einige Kicker die Chance haben, in die Startelf zum Bundesliga-Auftakt gegen Hoffenheim zu rutschen.

Eine ausführliche Vorschau und Wetttipps zum Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Vaduz findet ihr bei wettbasis.com

Stefan Karger