Um 13 Uhr wurden in Monaco die Gruppen für die UEFA Europa League ausgelost. Dabei erfuhren Sturm Graz und der LASK ihre Gegner für... Europa League: Beinharte Gruppen für Sturm Graz und den LASK

Um 13 Uhr wurden in Monaco die Gruppen für die UEFA Europa League ausgelost. Dabei erfuhren Sturm Graz und der LASK ihre Gegner für den kommenden Herbst – und beide ÖFB-Vertreter erwischten wahre Hammergruppen.

Sturm Graz trifft in Gruppe D auf Atalanta, Sporting Lissabon und Rakow Czestochowa.

Der LASK muss in Gruppe E gegen den Liverpool FC, Union Saint-Gilloise und Toulouse.

Sturm Graz gegen Top-Teams aus Italien und Portugal

Sturm Graz zog ein sehr hartes Los und muss unter anderem gegen Atalanta Bergamo ran – wo der Ex-Grazer Rasmus Höjlund bekanntlich nicht mehr spielt. Die Mannschaft von Gian Piero Gasperini wird mit Stars wie Mario Pasalic, Ademola Lookman, Teun Koopmeiners oder Aleksey Miranchuk nach Graz kommen.

Sporting Lissabon ist gemeinsam mit Atalanta wohl der Favorit in der Sturm-Gruppe. Beim Vorjahresvierten der portugiesischen Primeira Liga spielen beispielsweise Kicker wie Pedro Goncalves, Trincao oder auch der Ex-Admiraner Morten Hjulmand.

Der polnische Meister Rakow Czestochowa ist der vermeintlich schwächste Gegner für einen ÖFB-Klub. Aber auch der neureiche polnische Klub, der eine ausgesprochen ausgeklügelte Transferpolitik verfolgt, ist nicht zu unterschätzen. In der Qualifikation eliminierte der Klub Flora Tallinn, Qarabag und Aris Limassol und scheiterte erst im Playoff zur Champions League knapp am FC Kopenhagen.

Klopp kommt nach Linz

Der LASK zog mit Liverpool natürlich ein ausgesprochen attraktives Los. Der englische Meister von 2020 und Champions-League-Sieger von 2019 gilt als einer der großen Favoriten auf den Gewinn der UEFA Europa League. Die Linzer dürfen sich also auf das erste richtig große Spiel in der Raiffeisen Arena freuen.

Der belgische Klub Saint-Gilloise kam praktisch aus dem Nichts: Erst 2021 stieg das Team in die höchste belgische Spielklasse auf und wurde auf Anhieb Vizemeister, sowie in der vergangenen Saison 2022/23 erneut Dritter. Der kleine Klub setzte sich im Playoff gegen den Schweizer Vertreter Lugano durch.

Weiters muss der LASK gegen den französischen Cupsieger Toulouse ran, der zwar in der Ligue 1 letzte Saison nur Dreizehnter wurde, aber über einige hochinteressante Spieler, wie Thijs Dallinga, Anthony Rouault und Zakaria Aboukhlal verfügt.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen