Die österreichische Nationalmannschaft trifft nach dem 3:1-Sieg gegen Nordmazedonien heute auf die Niederlande und muss dabei auf den gesperrten Marko Arnautovic verzichten. Glauben die... Fans: „Das Zauberwort heißt Entlastung“

Die österreichische Nationalmannschaft trifft nach dem 3:1-Sieg gegen Nordmazedonien heute auf die Niederlande und muss dabei auf den gesperrten Marko Arnautovic verzichten. Glauben die Fans an einen Punktegewinn gegen den Gruppenfavoriten? Wir haben uns im Austrian Soccer Board für euch umgehört.

Christian2016: „Gemma Burschen! Der letzte Pflichtspielsieg gegen eine große Fußballnation ist fast 13 Jahre her (3:1 gegen Frankreich im Herbst 2008), der letzte Punktegewinn gegen einen Großen auch schon wieder fünf Jahre (0:0 Portugal 2016). Höchste Zeit, dass wieder was geht.“

miffy23: „Ich tu mir sehr schwer mit einer Vorhersage. Dass die Niederländer stark und offensiv gefährlich sein werden, davon ist auszugehen. Unsicher ist, wie gut das Visier sitzt beim Abschluss, und wie Österreich auftreten wird. Ich habe es irgendwie im Gefühl, dass es doch knapper werden wird, als von vielen erwartet. Beide Mannschaften haben drei Punkte in der Tasche und sind nicht zum Siegen verdammt, beide werden nicht alles riskieren. Ich gehe daher von einem relativ offenen Schlagabtausch mit Vorteilen für die Niederländer aus.“

ozzy: „Nur hinten reinstellen und auf den Herrgott hoffen wird nicht reichen. Man muss selbst aktiv sein und die Schwächen der Holländer ausnützen. Und die liegen mit Sicherheit im Defensivspiel. Dort muss man ansetzen wenn man erfolgreich sein will.“

Ernesto: „Nur hinten drinnen stehen wird niemand und schon gar nicht Foda vorhaben, im Gegenteil wird man aus einer hoffentlich kompakten Defensive massiv auf Umschaltmomente setzen um Nadelstiche und im besten Fall Tore zu erzielen. Aber es wird schwer, die Holländer sind extrem stark in der Offensive und werden uns entsprechend beschäftigen. Auch mit einer offensiven Ausrichtung würden wir vermutlich unter massiven Druck stehen. Es gilt daher hinten zu sichern und vorne über den Zielspieler Kalajdzic und schnelle Spieler daneben zum Erfolg zu kommen. Aber wir sind krasser Außenseiter – das sollte jedem klar sein.“

Michael_sksg: „Von einer Blamage (0:3 oder höher) bis zu einer Sensation ist heute alles möglich. Ich rechne halt mit einem spiel wie gegen Dänemark: Eine Zeit lang werden wird halbwegs mithalten können, dann macht der Gegner ernst, schießt seine paar Tore und spielt das Spiel locker heim.“

Patrax Slater: „Das wichtigste ist die Balance zu halten, vor allem wie hoch die Abwehrreihe steht. Steht diese zu tief, dann fehlt im Spiel Aufbau bzw. Umschaltspiel die richtige Raumaufteilung. Steht die Abwehrreihe zu hoch und es kommt ein plötzlicher Ballverlust, dann haben die Holländer einen Geschwindigkeitsvorteil.“

lovehateheRo: „Das Zauberwort heißt Entlastung. Man muss selbst auch nach vorne etwas zusammenbringen, sonst wird man überrannt. Deswegen braucht es Spielstärke in der Zentrale, damit man bei Ballgewinn auch etwas mit ebendiesem anfangen kann, und Außenspieler, die nach vorne Gefahr erzeugen können, damit deren Außenspieler sich nicht ausschließlich auf die Offensive konzentrieren können.“

quaiz: „Dumfries hatte mit Mykolenko auf der linken Seite der Ukrainer seine Freude. Ulmer sehe ich bei uns mittlerweile auf ähnlich schwachem Niveau. Ich bin gespannt ob wir mit Dreier-, Vierer- oder wieder Fünferkette spielen. Leicht wird es auf keinen Fall, meine einzige Hoffnung ist, dass die Niederländer uns insgeheim unterschätzen. Hinten sind sie auch anfällig, das haben die Ukrainer immer wieder mit Nadelstichen bewiesen aber offensiv sehe ich uns unter Foda nicht wirklich in der Lage denen ernsthaft weh zu tun.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen vor dem Spiel gegen die Niederlande.

Stefan Karger