Er könnte eine der nächsten großen Nummern im Weltfußball sein: Der 18-jährige Brasilianer Vitor Roque zeigte zuletzt für Athletico Paranaense kräftig auf, debütierte im... Barcelona setzt sich bei Brasiliens Top-Talent Vitor Roque durch

Er könnte eine der nächsten großen Nummern im Weltfußball sein: Der 18-jährige Brasilianer Vitor Roque zeigte zuletzt für Athletico Paranaense kräftig auf, debütierte im März sogar schon im Nationalteam – und hat nun offenbar seinen Barcelona-Vertrag in der Tasche.

Bereits im vergangenen November stellten wir im Zuge unserer Serie über die größten Nachwuchstalente des Jahrgangs 2005 den dynamischen Angreifer Vitor Roque vor. Damals spielte er seit einem halben Jahr für Athletico-PR, das ihn um 4,7 Millionen Euro von Cruzeiro verpflichtete.

Schon damals war bekannt, dass die spanischen Großklubs großes Interesse an einer Verpflichtung des Jungstars haben, diese aber keineswegs billig werden wird. Real Madrid schied mit der „Vorab-Verpflichtung“ des Megatalents Endrick schon etwas früher aus, aber Barcelona bekam noch harte Konkurrenz aus London. Auch Arsenal war bis zum Schluss an Vitor Roque dran. Nun dürfte sich aber Barcelona durchgesetzt haben. Der Brasilianer soll anders als Endrick bei Real Madrid nicht noch einmal verliehen werden, sondern sofort nach Katalonien wechseln.

Wie der renommierte Sportjournalist Fabrizio Romano auf Twitter verkündete, ist der Barca-Deal in trockenen Tüchern. Vitor Roque wird demnach einen Fünfjahresvertrag unterschreiben und Barcelona überweist 35 Millionen Euro an seinen brasilianischen Noch-Klub. Anhand von Boni könnte die Transfersumme noch um weitere zehn Millionen anwachsen.

Der Stürmer, der auch an beiden Flügeln eingesetzt werden kann und als zielgerichteter, durchschlagskräftiger Spieler gilt, der mit seinen 172cm Körpergröße und dem niedrigen Körperschwerpunkt nur schwer aus der Balance zu bringen ist, spielte nun 14 Monate für Athletico-PR. In dieser Zeit bestritt er 61 Pflichtspiele und steuerte 17 Tore und acht Assists bei. Zuvor hatte Vitor Roque für seinenn Ex-Klub Cruzeiro bereits im Alter von 16 Jahren debütiert.

Barcelona hat mit dem Deal nicht nur Real Madrid und Arsenal ausgestochen: Auch Chelsea und Paris Saint-Germain schauen beim 18-Jährigen durch die Finger. Vitor Roque führt derzeit eine goldene Generation der Brasilianer an und holte im Frühjahr mit der jungen Selecao die U20-Südamerikameisterschaft, bei der er mit sechs Toren auch Schützenkönig wurde.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen