Die Vereinsführung des FC Basel reagiert auf die handfeste sportliche Krise beim einstigen Serienmeister der Schweiz und setzt nach dem 1:1 gegen den FC... Basel feuert Timo Schultz: Neuer Trainer für Yusuf Demir

Die Vereinsführung des FC Basel reagiert auf die handfeste sportliche Krise beim einstigen Serienmeister der Schweiz und setzt nach dem 1:1 gegen den FC Luzern den deutschen Trainer Timo Schultz vor die Tür.

Nach sieben gespielten Partien hält der FC Basel gerade mal bei fünf Punkten. Damit ist man aktuell Neunter, aber punktegleich mit den drei Teams, die dahinter liegen – Grasshoppers, Lausanne und Stade-Lausanne – und nur aufgrund der besseren Tordifferenz „vorne“. Auf Tabellenführer FC Zürich fehlen bereits jetzt elf Punkte. In den letzten fünf Ligapartien gab es keinen Sieg und aus der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League flog man bereits in der zweiten Runde gegen den kasachischen Klub Tobol raus.

Nach dem Rauswurf von Timo Schultz übernimmt nun ein in Österreich alter Bekannter interimistisch: Der Basel-Sportdirektor Heiko Vogel, 2018 Cup-Sieger mit dem SK Sturm Graz, wird sich temporär auf die Trainerbank setzen.

Bei den Baslern war Galatasaray-Leihspieler Yusuf Demir zuletzt weitgehend gesetzt. In der Liga startete er zuletzt dreimal hintereinander im offensiven Mittelfeld, im Cup erzielte er seinen ersten Treffer für die Schweizer. Den erhofften Impact hatte der 20-jährige Wiener allerdings noch nicht. Der vierfache ÖFB-Teamspieler ist derzeit ohne Kaufoption ausgeliehen und soll in dieser für die Basler schwierigen Saison Spielpraxis sammeln. Eine Rückkehr nach Istanbul scheint aber aktuell mehr als unwahrscheinlich.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen