Nach allem, was man in den letzten Wochen und Monaten in den Medien und im Hintergrund vernahm, wird man den 100-fachen österreichischen Nationalspieler Aleksandar... Kehrt Aleksandar Dragovic zu „seiner“ Austria zurück?

Nach allem, was man in den letzten Wochen und Monaten in den Medien und im Hintergrund vernahm, wird man den 100-fachen österreichischen Nationalspieler Aleksandar Dragovic kommende Saison wieder in der heimischen Bundesliga sehen. Und wie es aussieht, in Violett!

Im Jänner 2011 verließ Dragovic die Austria und damit auch Österreich, um zum FC Basel zu wechseln. Danach kickte der Innenverteidiger äußerst erfolgreich für Dynamo Kiev, Bayer Leverkusen und Leicester City, ehe er im Sommer 2021 zu seinem Herzensklub Roter Stern Belgrad wechselte, wo er seitdem unumstrittener Stammspieler ist.

Persönliche Gründe sollen Dragovic nun zurück nach Österreich ziehen. Der mittlerweile 32-Jährige ist frischgebackener Vater, soll in Wien ein Haus bauen und sich demnach auf eine langfristige Rückkehr in den Großraum der Hauptstadt vorbereiten.

Da kommen natürlich nicht viele neue Klubs in Frage: Der LASK bekundete bereits früh Interesse an einer Dragovic-Verpflichtung. Dann kam sogar der SK Rapid ins Spiel und der Erz-Austrianer soll sogar diesen Wechsel nicht für unmöglich gehalten haben. Zoran Barisic soll sich sogar mit dem Innenverteidiger in Verbindung gesetzt haben.

Der logischste Transfer – der zu seinem Ex-Klub Austria Wien – soll wegen eines angeblichen Zerwürfnisses mit Austrias Sport-Vorstand Jürgen Werner schwierige Vorzeichen gehabt haben. Insider berichten nun aber, dass ein Comeback von Aleksandar Dragovic in Violett nun doch wieder wahrscheinlicher wurde. Andere interne Quellen berichten sogar davon, dass man sich bereits einigen konnte und ein Wechsel nur noch Formsache wäre.

Dragovic hat bei Roter Stern Belgrad noch ein Jahr Vertrag. Es ist unklar, ob ihn der serbische Meister ablösefrei gehen lassen würde. Das Comeback von Dragovic, der insgesamt 14 Jahre bei der Austria verbrachte, scheint jedoch mittlerweile zum Greifen nah.

Gleichzeitig wurde Dragovic allerdings bei Roter Stern Belgrad zum neuen Kapitän ernannt. Im gestrigen Testspiel gegen Sloboda Uzice führte er sein Team bereits als Spielführer auf den Platz, wurde zur Halbzeit (wie fast die ganze Mannschaft) ausgewechselt. Es ist also auch denkbar, dass die Rückkehr nach Österreich noch aufgeschoben wird…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen