Dominanz hatte diese Woche einen Namen: Brentford FC. Der Aufstiegsaspirant aus der zweiten englischen Liga besiegte am Dienstag den krisengeschüttelten Blackpool FC mit 4:0.... 42:2 Torschüsse: Schiefe Ebene bei Brentford vs. Blackpool
Pin It

England FlaggeDominanz hatte diese Woche einen Namen: Brentford FC. Der Aufstiegsaspirant aus der zweiten englischen Liga besiegte am Dienstag den krisengeschüttelten Blackpool FC mit 4:0. Ein Ergebnis, das in einem Duell zwischen einem Team aus den oberen Tabellenregionen und dem Tabellenletzten nicht untypisch ist – sehr wohl untypisch waren jedoch die Matchstatistiken.

Der spanische Linksaußen Jon Miguel Toral avancierte mit drei Toren zum Matchwinner, Stürmer Andre Gray komplettierte den Kantersieg. Eine rote Karte für Blackpool-Außenverteidiger Dunne machte die Sache noch klarer. Trotz eines 5-3-2-Systems fand die Blackpool-Defensive nie ins Spiel und wurde von Brentford regelrecht überrollt.

Wie auf einer schiefen Ebene

Brentford feuerte 42 Schüsse aufs gegnerische Tor ab.

Brentford feuerte 42 Schüsse aufs gegnerische Tor ab.

Das bestätigen vor allem die Statistiken: Die Heimmannschaft hatte am Schluss 74% Ballbesitz, spielte jedoch sehr direkt und schnörkellos. Einerseits trugen die Außenverteidiger Odubajo und Dallas das Spiel nach vorne, andererseits zeigten die zentralen Mittelfeldspieler Diagouraga und Pritchard viel Präsenz. Entscheidend war jedoch das Spiel ohne Ball durch die offensive Dreierreihe, die gegen die hilflosen Seasiders zu einer wahren Schussmaschine mutierte. Alleine die drei offensiven Mittelfeldspieler im 4-2-3-1 Brentfords feuerten 22 Schüsse aufs Tor ab.

42 Torschüsse

Die aussagekräftigen Heatmaps der Partie.

Die aussagekräftigen Heatmaps der Partie.

Das Schussverhältnis betrug am Ende 42:2 für den Tabellensiebenten, aufs Tor gingen 14 der 42 Versuche. Brentford wies 87% Passgenauigkeit auf, während Blackpool in dieser Wertung nur auf 55% kam. Blackpool machte in der gesamten Partie nur fünf Fouls, obwohl sie 31-mal versuchten, den Gegner zu tacklen. Wie die Heatmaps zeigen, kannte Blackpool die gegnerische Hälfte über weite Strecken nur vom Hörensagen. Alle Spielstatistiken dieser mehr als einseitigen Partie findet ihr auf whoscored.com.

Daniel Mandl, abseits.at

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen