In Kooperation mit Pattex präsentieren wir euch während der EURO 2012 regelmäßig (aber nicht jeden Spieltag) den „Kraftkleber des Spieltags“. Im Rahmen dieser Kolumne... Kraftkleber des Spieltags (9) – Gerard Piqué

In Kooperation mit Pattex präsentieren wir euch während der EURO 2012 regelmäßig (aber nicht jeden Spieltag) den „Kraftkleber des Spieltags“. Im Rahmen dieser Kolumne zeichnen wir den besten Defensivspieler des jeweiligen EM-Tages aus – wer bewies die größte Kraft und wer war für seine Gegenspieler (oder im Falle eines Torhüters: Den Ball) wie Klebstoff? Die Kolumne ist eine Hommage an die oft verkannten Helden des Fußballs, die zwar nicht viele Tore schießen, dafür aber Meister im Verhindern von Torchancen und Koryphäen in den Bereichen Taktik, Koordination und Organisation sind.

Kraftkleber des Spieltags #9 – Gerard Piqué

Im ersten der beiden Halbfinalspiele entschieden wir uns für Gerard Piqué vom FC Barcelona als Kraftkleber des Spieltags. In einer für Spanien untypischen Partie, in der man nicht immer Dominanz durch das allseits bekannte – aber nicht mehr sonderlich beliebte – Kurzpassspiel ausstrahlte, bewies der 25-Jährige seine Adaptierungsfähigkeit.

Für gewöhnlich sind die Innenverteidiger im spanischen System die ersten Spielmacher. Die zentralen Defensivspieler müssen Bälle verteilen, spielen sehr hoch und sind komplett ins Kurzpassspiel integriert. Dass man als spanischer Innenverteidiger aufgrund eines starken Gegners dauerhaft in Bedrängnis kommt, ist eher untypisch. Gegen Portugal passierte dies aber und Piqué zeigte mit einer defensiv grundsoliden Leistung, dass er im Stande ist, eine tolle Verteidigungsleistung abzuliefern, auch ohne spielerisch zu glänzen.

Mit dem ebenfalls starken Sergio Ramos bildete er den spanischen Abwehrverbund und konnte gleich sieben gegnerische Angriffe vereiteln. Weitere zweimal stellte er seinen Gegner ins Abseits, sechsmal ging er in Tacklings. Nach 77 Ballkontakten standen unterm Strich 64 Pässe bei 83%iger Passsicherheit – ein guter Wert. Offensiv beteiligte sich Piqué zwar nur bedingt am Spiel, jedoch sind seine defensiven Leistungswerte Grund genug, ihm erstmals unseren Award „Kraftkleber des Spieltags“ zu verleihen.

 

Der Kraftkleber des Spieltags wird präsentiert von Pattex.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.