Das 0:0-Unentschieden im Wiener Derby war eine Punkteteilung der kuriosen Art, da der SK Rapid fast eine gesamte Halbzeit mit zwei Spielern in Überzahl... Bundesliga gibt Strafen bekannt: Nur kurze Pause für Matthias Braunöder

Das 0:0-Unentschieden im Wiener Derby war eine Punkteteilung der kuriosen Art, da der SK Rapid fast eine gesamte Halbzeit mit zwei Spielern in Überzahl agierte, aber diesen Vorteil nicht zu nutzen verstand. James Holland sah in der 52. Minute die gelb-rote Karte und fehlt damit automatisch für ein Spiel aus. Die Austria-Fans warteten gespannt wie hoch die Sperre bei Braunöder ausfallen würde, da nach einem sehr harten Einsteigen gegen Marco Grüll die glatte rote Karte sah.

Mit der Entscheidung des Strafsenats der Bundesliga werden die Austria-Anhänger einverstanden sein. Braunöder wird nur in der kommenden Bundesliga-Partie gegen Blau-Weiß Linz zuschauen müssen, da die Sperre für das zweite Spiel lediglich bedingt auf sechs Monate ausgesprochen wurde. Die Begründung für die Sperre lautet „Rohes Spiel“.

Wegen Nichtbefolgung einer Verbandsanordnung und Kritik gegenüber einem Offiziellen wurde auch Braunöders Ex-Trainer Manfred Schmid für eine Partie gesperrt. Der Coach gewann mit dem WAC am Wochenende das Bundesliga-Spiel gegen den LASK und wird das kommenden Heimspiel gegen den SK Sturm Graz nicht von der Seitenlinie verfolgen können.

Stefan Karger