Der LASK trifft zwischen den CL-Playoff-Partien gegen den Club Brügge auf den SK Rapid. LASK-Präsident Gruber suchte um eine Verschiebung der Partie an, die... LASK-Fans: „Man hätte sich das Theater auch sparen können“

Der LASK trifft zwischen den CL-Playoff-Partien gegen den Club Brügge auf den SK Rapid. LASK-Präsident Gruber suchte um eine Verschiebung der Partie an, die jedoch vom SK Rapid aus plausiblen Gründen abgelehnt wurde. Man darf davon ausgehen, dass die Oberösterreicher einige Stammspieler für die Begegnung gegen die Belgier schonen werden. Was erwarten sich nun die LASK-Fans von dieser Partie und wie sehen sie das Geplänkel zwischen diesen Vereinen in den letzten Tagen? Wir haben uns im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum für euch umgehört.

GH78: „Ganz im Ernst – ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim LASK ernsthaft eine Spielverschiebung als realistische Option betrachtet hat. Rapid würde dem aus sportlichen Gründen nie zustimmen – und aus organisatorischen Gründen so kurzfristig schon gar nicht. Und bei uns wäre das nicht anders. Vielleicht wollte man einfach nur ein bisschen die Stimmung anheizen, damit das Prestigeduell – Spitzenspiel ist vielleicht momentan etwas vermessen – intern nicht einfach als entbehrlicher Zwischengang im feinen Menü gesehen wird. Vielleicht wollte man sich nicht von wem auch immer vorwerfen lassen, dass man es nicht zumindest probiert hat. Man hätte sich das Theater aber auch einfach sparen können. Ismaël hat vollkommen Recht, wenn er gestern in der PK verlautbart: Ihn interessieren die eigene Leistung und die eigene Chancenverwertung viel mehr als der VAR und der Unterschied des Spiels am Wochenende. Ich bin auch grundsätzlich gegen Spielverschiebungen in solchen Fällen – aktuell sowieso wie auch in Zukunft. Das gehört allerdings europaweit einheitlich geregelt. Das Fehlverhalten ist in Belgien zu suchen.“

usaphilip: „Sowohl Gruber als auch Rapid haben meines Erachtens das einzig Richtige gemacht! Nun liegt der Ball bei der Bundesliga und in weiterer Folge bei der UEFA um hier einheitliche faire Voraussetzungen zu schaffen! Weiter so Herr Gruber!“

Much1: „Bei der Vorgeschichte, die wir uns mit den Rapidlern über die letzten ein bis zwei Jahre aufgebaut haben ist die Reaktion nicht unverständlich, vor allem weil auch die Medien gleich auf den Zug mitaufgesprungen sind und sich auf unsere Seite schlugen. Ich finds auch nicht ganz klug von uns dieses Fass aufzumachen. Geht ein wenig in Richtung „ich such mir die Ausreden fürs Scheitern gleich bevor überhaupt was passiert ist.“

Petroleum: „Grundsätzlich finde ich es gut, einen Präsidenten wie Gruber zu haben. Als Provinzverein brauchst einfach einen Polterer, der ordentlich auf den Tisch haut, sonst hast langfristig die schlechteren Karten. Das schmeckt den sensiblen Wienern nicht. Denen ist man nur so lange sympathisch, wie man ihre Vormachtstellung anerkennt und kuscht. Das kann einem aber noch egal sein, wer braucht das schon? In manchen Dingen fehlt dem Gruber aber sogar der letzte funken Gspür und das ist irgendwann nimmer vorteilhaft. Diee anfrage um Verschiebung ist das beste Beispiel dafür. hätte er 3 sekunden nachgedacht, wäre ihm klar geworden, dass die uns den Mittelfinger zeigen, wäre ja andersrum genauso – und überhaupt finde ich, dass das sowieso eine Unart ist; entweder ich spiele Europacup mit allen Konsequenzen oder halt nicht.“

MEISTER1965: „Ich würde gegen Rapid nicht mit der Reserve spielen. Bis Mittwoch ist genug Zeit zum Regenerieren. Einem austrainierten Sportler darf das nichts machen…“

Yhoshi: „Mit der B-Elf in Hütteldorf gewinnen und alle Seiten haben das bekommen was sie wollten“

casual1908: „Tut mir den Gefallen und sprecht nicht immer von einer B-Elf. Jeder der die heilige Wäsch trägt gibt sein Bestes, manchmal eben mit weniger gutem Ausgang.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen vor dem Spiel zwischen dem SK Rapid und dem LASK

Für unseren Kooperationspartner tipp3 geht der SK Rapid als Favorit in das Spiel gegen den LASK. Für einen Sieg der Hütteldorfer gibt es eine Quote von 1,70, während ein LASK-Sieg das 3,7-fache des Einsatzes auszahlt.

Stefan Karger