Rapid fuhr am Samstagabend gegen Altach einen Arbeitssieg ein, der nicht alle Fans glücklich machte. Wir haben die Meinungen der Rapid-Anhänger im Austrian Soccer... Rapid-Fans: „Schwach, aber die Pfiffe mussten nicht sein…“

Rapid fuhr am Samstagabend gegen Altach einen Arbeitssieg ein, der nicht alle Fans glücklich machte. Wir haben die Meinungen der Rapid-Anhänger im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengefasst.

Flo14: „Wahnsinn. Was für eine blamable Vorstellung. Schwächstes Spiel seit Monaten. Ohne Strebinger hätts heut 5-6 Trümmer gegeben. Altach hat uns phasenweise hergespielt…“

TomTom90: „Das war eine Bankrott-Erklärung in allen Belangen, wenn wir das heute klar verlieren brauchen wir uns nicht beschweren. Zum Glück hatte Didi dann den Wechsel Martic für Schick vollzogen, ansonsten hätten wir diese Partie verloren. Man sollte sich überlegen, ob dieses neue System wirklich Sinn macht, denn defensiv ist Harakiri vom Feinsten.“

Hütteldorfer94: „Ein glücklicher Sieg, den ich aber gar nicht nur negativ bewerten möchte. Ja, wir sind defensiv offen wie ein Scheunentor. Ja, wir haben uns über weite Strecken vorführen lassen. Da muss definitiv noch sehr viel passieren. Aber: Zumindest in der ersten Viertelstunde und vereinzelt auch darüber hinaus gab es starken Offensivfußball, wie man ihn von Rapid schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat.  Weiters fand ich, dass unsere Mannschaft nicht selten durchaus stark kombiniert hat. Und: Von Fountas kann man wirklich begeistert sein. Wir haben endlich wieder einen Stürmer, der schnell ist, Abschlüsse hat und vor allem auch trifft. Klar ist aber auch, dass wir die Mehrheit solcher Spiele verlieren werden, wenn wir das Match so aus der Hand geben.“

flonaldinho10: „Die Mehrzahl an Chancen war eindeutig auf unserer Seite, das einzige Tor von Altach aus meiner Sicht noch dazu fragwürdig (Reinrutschen von Berisha gegen Strebinger hat nicht ganz sauber ausgesehen und dieser hat sich danach auch ziemlich heftig beschwert). Ich weiß eh, man hat bei Rapid grad eine Woche in Weltuntergangsstimmung verbracht und es wird regelrecht danach gelechzt, auf die Mannschaft draufzuhauen. Jetzt hat die aber blöderweise den Pflichtsieg (holprig aber doch) erkämpft, da muss man halt die Leistung verteufeln.“

#17: „Wichtig sind erst mal die 3 Punkte, denn ohne die wäre Feuer am Dach. Normalerweise führen Siege zu mehr Ruhe und dadurch zu mehr Selbstvertrauen und besseren Leistungen. Bei Rapid reicht aber anscheinend kein Sieg mehr. Die Fans haben die Schnauze voll und pfeifen die Mannschaft wieder mal nach 3 Bundesligarunden aus. Bei Strebinger’s Interview hat man gemerkt, wie sehr das die Spieler auch schon anpisst, ähnliches hat auch Joelinton damals im Interview gesagt. Ein frischer Start in eine neue Saison mit neuem System wird nicht leichter, wenn die Fans null Verständnis zeigen und schon nach drei Runden wieder pfeifen was das Zeug hält. Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass man bei Rapid einfach keine Zeit für eine Umstellung oder zum Ausprobieren von Neuem hat. Dem 0815 Fan sind die Umstände völlig egal und der Frust über die letzten Jahre überwiegt.“

LiamG: „Eines darf man aber schon auch sagen. Auch wir hätten Top Chancen auf zwei, drei, vier Tore mehr gehabt. Wir hatten schon genug Spiele in denen wir besser waren aber nicht gewonnen haben – heute war es eben umgekehrt, gibt schlimmeres. Die Pfiffe hats heute nicht gebraucht, speziell nicht während dem Spiel.“

Fox Mulder: „Na klar hatten wir offensiv sehr gute Aktionen. Das hat teilweise richtig gut ausgesehen. Aber man darf dafür nicht komplett die defensive Stabilität aufgeben. Wenn die Außenverteidiger mit vorne waren, waren wir über die Seiten komplett offen, vor allem über Müldürs Seite. Grahovac kann das alleine unmöglich kompensieren, vor allem wenn er auch noch einen schlechten Tag hat. Warum wartet der Trainer bis Altach 3 100%ige hat, bevor er das Problem erkennt und umstellt? Die Frage muss schon erlaubt sein.“

flonaldinho10: „Das größte Manko auf unserer Seite neben der Chancenverwertung waren meiner Meinung nach übrigens die eroberten/zweiten Bälle. Die wurden viel zu oft/schnell wieder hergeschenkt und generell wird mir in dieser Saison bisher zu viel mit langen Bällen operiert. Dass Kühbauer die Angriffe direkter spielen will, ist ja grundsätzlich gut, aber hier muss man noch eine deutlich bessere Balance zwischen Tempo und Kontrolle finden.“

Dogfather: „Das schönste für mich (neben den 3 Punkten natürlich): wir haben einen Stürmer, der nach drei Runden ebenso viele Tore erzielt hat.“

derfalke35: „Taxi Fountas ist sowas von einer positiven Erscheinung, echt eine Freude seine Interviews zu hören.“

schleicha: „Spitzenidee, pfeifen wir die Mannschaft einfach gnadenlos aus, bei einem Zittersieg und den unfassbar wichtigen 3 Punkten. Dann hauen wir den nächsten Trainer + Team raus, und dann geben wir wieder mal das Geld für alles aus, nur nicht den Kader. Es kommen 2 neue und der Rest der Spieler wird derselbe bleiben, weil wir keine Kohle für mehr Qualität haben… Wir sind mitten im Umbruch, die neuen Spieler sind meiner Meinung nach ein Lichtblick und es geht in die richtige Richtung. Allen voran Fountas. Wir brauchen Siege und Punkte und wenn sie „dreckig“ sind dann soll es so sein. Nur wir werden nie einen Weg gehen können, wenn wir beim ersten Schritt in eine Richtung, zwei in eine andere gehen.“

Mehr Fanmeinungen zum SK Rapid findet ihr im Rapid-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen