Der FC Red Bull Salzburg spielt am Samstag um 17:00 Uhr beim Aufsteiger In der 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga geht es für den... RB Salzburg und die Lust auf Revanche gegen Blau-Weiß Linz

Der FC Red Bull Salzburg spielt am Samstag um 17:00 Uhr beim Aufsteiger

In der 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga geht es für den FC Red Bull Salzburg, wie schon zum Frühjahrsstart im Cup, erneut nach Linz, wo es zum Duell mit dem Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz im Hofmann Personal Stadion kommt. Dieses Match am Samstag, den 17. Februar 2024 beginnt um 17:00 Uhr und wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

  • Der FC Red Bull Salzburg ist seit 24 Bundesliga-Auswärtsspielen ungeschlagen und stellt damit einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Zuvor war Wacker Innsbruck die Mannschaft mit der längsten Serie an Gastspielen ohne Niederlage.
  • Der Serienmeister blieb in zehn der ersten 18 Meisterschaftsmatches ohne Gegentore – seit der Saison 2005/06 nie häufiger zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison (zuvor 2005, 2006 und 2022 auch je 10). In elf der ersten 19 BL-Spiele blieb der FC Red Bull Salzburg 2006/07 und 2022/23 ohne Gegentor.
  • Das Team von Trainer Gerhard Struber erzielte in dieser Bundesliga-Saison neun Kopfballtore und damit bereits jetzt mehr als in der gesamten Vorsaison (7).
  • Dem FC Red Bull Salzburg gelangen in der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte zehn Tore – so viele wie keinem anderen Team in dieser BL-Saison.
  • Der FC Blau-Weiß Linz kassierte in seinen ersten neun Bundesliga-Heimspielen nur zwölf Gegentore, das unterbot als Aufsteiger zuletzt Wacker Innsbruck 2018/19 (10). Die Linzer blieben in vier der ersten neun Heimmatches ohne Gegentor, das übertraf als Aufsteiger zuletzt der LASK 2007/08.

Personelles
Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Samson Baidoo (Knöchel), Nicolas Capaldo (Knie) und Amar Dedic (Oberschenkel). Dorgeles Nene fehlt aufgrund einer Knöchelverletzung, erlitten beim Afrika-Cup mit Mali.
Leandro Morgalla steht aufgrund einer Herzmuskelentzündung, die durch eine Viruserkrankung ausgelöst wurde, für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung.
Karim Konate, kürzlich mit der Elfenbeinküste Afrika-Cup-Sieger, wird morgen nach Salzburg zurückkehren.

Statements
Gerhard Struber über …
das Duell am Samstag:
„Für uns gilt es, am Samstag in Linz an die starke Leistung vom letzten Heimspiel gegen Sturm anzuschließen, uns dafür am Ende aber auch zu belohnen. Wie gefährlich Blau-Weiß Linz sein kann, haben wir ja im ersten Duell mit ihnen gesehen. Uns ist bewusst, dass sie daheim vor allem in der Defensive richtig gut stehen und wenige Gegentore kassieren. Das heißt, wir wollen unsere Torchancen nutzen und cool im Abschluss sein.“

Oscar Gloukh über …
das Spiel beim Aufsteiger:
„Wir haben gegen Blau-Weiß Linz einiges vor, wollen uns für die Hinspielniederlage in Salzburg revanchieren und drei Punkte mit nach Hause nehmen. Sie spielen als Aufsteiger bisher eine richtig gute Saison und stehen vor allem in der Defensive sehr kompakt. Das Spiel am Samstag wird sicher nicht einfacher als das erste Duell bei uns.“


Bisherige Bundesliga-Spiele gegen den FC Blau-Weiß Linz

23.09.2023    FC Red Bull Salzburg – Blau-Weiß Linz 0:1 (0:0)

abseits.at Redaktion