Der junge malische Sechser Sekou Kone gilt als eines der größten Talente seines Landes. Vergangenes Jahr wurde er mit der U17-Nationalmannschaft Malis Dritter bei... Salzburg will malisches Sechser-Talent – doch auch Sturm interessiert!

Der junge malische Sechser Sekou Kone gilt als eines der größten Talente seines Landes. Vergangenes Jahr wurde er mit der U17-Nationalmannschaft Malis Dritter bei der WM und Vierter beim Afrika-Cup. Im Winter soll Kone bei einem Probetraining bei Red Bull Salzburg erwartet werden – doch auch Sturm Graz und internationale Klubs sollen sich um die Dienste des 17-Jährigen angemeldet haben.

Sekou Kone spielt aktuell für den Guidars FC in seinem Heimatland, von wo auch schon Spieler wie Dorgeles Nene, Daouda Guindo oder Mamady Diambou den Weg nach Salzburg fanden. Alleine aufgrund der Verbindung zum malischen Klub scheinen die Mozartstädter damit in der Pole Position um die Dienste des Spielers zu sein.

Aber auch andere Klubs scheinen nicht lockerzulassen: Laut dem afrikanischen Fußballmedium africafoot.com soll auch Sturm Graz ein Auge auf den 17-Jährigen geworfen zu haben. Zudem sollen auch die französischen Klubs LOSC Lille und der FC Metz, sowie Cagliari Calcio aus Italien Interesse an Kone haben.

Kone gilt als Sechser mit Stärken im Spiel gegen den Ball und einer enorm hohen Arbeitsrate. Einzig im Spiel mit dem Ball hat der 180cm große Malier noch deutliches Verbesserungspotential, das er wohl beim FC Liefering ausschöpfen soll. Wenn er es jedoch schafft, das Spiel noch mehr an sich zu reißen, könnte Kone eine der nächsten teuren Aktien im Stall der Bullen werden.

Was Kone ebenfalls auszeichnet, ist sein hoher Aktionsradius, nicht nur im Zentrum, sondern auch an den Flügeln. Der junge Malier deckt große Teile des Spielfelds ab und ist für seine Teams somit ein ausgesprochen präsenter Spieler, der überall auf dem Platz auftauchen kann.

Eine Entscheidung über seine Zukunft dürfte in den nächsten Wochen fallen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen