abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Schweiz-Junglegionäre starteten ins Frühjahr

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über die ÖFB-Junglegionäre in den 3. und 4. Ligen erscheint einmal pro Monat!

FEBRUAR 2024
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Benjamin Kanuric (FC Ingolstadt)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 25 Spiele – 5 Tore – 3 Assists

Benjamin Kanuric durchlebte einen eher durchwachsenen Februar: Im ersten Spiel des Monats konnte er beim 2:1-Heimsieg gegen Dynamo Dresden noch einen Assist anschreiben, doch danach ging es für Ingolstadt bergab. Aus den restlichen drei Spielen holte das Team nur einen Punkt, wobei Kanuric jeweils von Beginn an eingesetzt und in jeder Partie ausgewechselt wurde.

Michael Glück (TSV 1860 München)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 17 Spiele (1/0/0 für 1860 München II)

Michael Glück spielte in vier Februar-Partien der Münchner Löwen durch, wobei er zweimal als Innenverteidiger und zweimal als rechter Verteidiger aufgeboten wurde. In einer weiteren Partie wurde er nach 61 Minuten eingewechselt.

Benjamin Böckle (Preußen Münster)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 18 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Der Linksverteidiger Benjamin Böckle spielte in der ersten Februar-Partie für Preußen Münster durch, fehlte dann aber in den vier darauffolgenden Spielen aufgrund einer Knöchelverletzung, die ihn nach wie vor außer Gefecht setzt.

Pascal Fallmann (SC Freiburg II)

RV – 20 Jahre (Jg. 03) – 25 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Rapid-Leihspieler Pascal Fallmann wirkte in allen vier Februar-Partien des SC Freiburg II mit, wobei er zweimal von Beginn an spielte und zweimal eingewechselt wurde. Bei der 3:4-Niederlage in Essen zu Monatsbeginn gelang ihm zudem sein zweiter Saison-Assist.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 21 Jahre (Jg. 03) – 19 Spiele – 1 Tor

Der kosovarisch-stämmige Steirer Adem Podrimaj spielte im Februar in allen drei Partien von Hannover 96 II durch.

Dennis Schmutz (Wacker Burghausen)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 20 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Wacker Burghausen hatte im Februar keine Spiele und startete erst Anfang März in die Frühjahrssaison.

Jonas Rossdorfer (SV Schalding-Heining)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 14 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Der SV Schalding-Heining hatte im Februar keine Spiele und startete erst Anfang März in die Frühjahrssaison.

Mehmet Sahin (Türkgücü München)

DM – 19 Jahre (Jg. 04)

In der bayrischen Regionalliga stand Mehmet Sahin im einzigen Februar-Spiel von Türkgücü München nicht im Kader. Bisher kam der einstige Stuttgarter nur im bayrischen Landespokal zum Einsatz, wo er beim 0:5 gegen Ingolstadt eine Halbzeit lang spielte.

Erijon Shaqiri (TuS Koblenz)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 19 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Die TuS Koblenz hatte im Februar keine Ligaspiele und Erijon Shaqiri spielte demnach nur beim Landespokal Rheinland, als die Koblenzer mit 1:0 in Trier gewannen, durch.

Mateo Stickler (AC Prato)

RA – 18 Jahre (Jg. 05) – 23 Spiele

Seit Mitte August steht der 18-jährige Rechtsaußen Mateo Stickler beim italienischen Viertligisten Prato unter Vertrag. Im Februar spielte er in einmal als Linksaußen durch, wurde einmal eingewechselt und saß einmal nur auf der Bank.

Berkay Dogan (Sariyer)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 14 Spiele

Berkay Dogan wurde im Februar beim türkischen Drittligisten Sariyer in zwei Partien in der Schlussphase eingewechselt und saß zweimal nur auf der Bank.

Halil Ertürk (Usak Spor)

IV – 19 Jahre (Jg. 04) – 4 Spiele

Der gebürtige Tiroler Halil Ertürk kam im Februar für den türkischen Drittligisten Usak Spor zu einem Einsatz über 90 Minuten und stand in drei weiteren Partien nicht im Matchkader.

Oguzhan Sivrikaya (Tokat Belediye Plevnespor)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele (6/0/0 für 24 Erzincanspor)

Der Angreifer Oguzhan Sivrikaya wurde vom türkischen Drittligisten 24 Erzincanspor in die vierte Liga zum Tokat BPK verliehen. Im Februar spielte er in allen vier Partien seines Leihklubs, konnte sich aber noch nicht in die Torschützenliste eintragen.

Marcel Krnjic (SC Brühl SG)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 3 Spiele – 1 Tor

Der bisherige Dornbirn-Innenverteidiger Marcel Krnjic wechselte am 26. Jänner in die Schweiz. Im Februar kam er in allen drei Spielen für sein neues Team zum Einsatz, wobei er einmal eingewechselt und zweimal ausgewechselt wurde. Bei seiner Einwechslung im Rahmen eines 2:4 gegen Rapperswil-Jona, das gleichzeitig sein Debüt für den neuen Klub darstellte, erzielte er prompt den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:3 seines Teams.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 20 Jahre (Jg. 04) – 15 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Vincent Spari wurde in der U21-Mannschaft des FC St. Gallen im Februar einmal ein- und einmal ausgewechselt.

Ethan Brandy (Lausanne II)

RV/IV – 19 Jahre (Jg. 04) – 13 Spiele

Im einzigen Februar-Spiel der zweiten Mannschaft von Lausanne stand Ethan Brandy nicht im Kader seines Teams.

Noah Kling (Eschen/Mauren)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 4 Spiele

Im einzigen Februar-Spiel des Liechtensteiner Klubs Eschen/Mauren wurde Noah Kling in der Schlussminute eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen