abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchslegionäre: Stuttgart-Aus für Sahin, Shaqiri traf erneut für Koblenz

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über die ÖFB-Junglegionäre in den 3. und 4. Ligen erscheint einmal pro Monat!

DEZEMBER 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Benjamin Kanuric (FC Ingolstadt)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 18 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Benjamin Kanuric spielte im Dezember in drei Partien jeweils von Beginn an, sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Mittelfeldseite und wurde jedes Mal ausgewechselt, jeweils zwischen der 64. und 87. Minute. In einem Spiel fehlte er aufgrund einer Gelbsperre. Scorerpunkte sammelte er im Dezember keine.

Michael Glück (TSV 1860 München)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 9 Spiele (1/0/0 für 1860 München II)

Michael Glück fehlte in der ersten Dezember-Partie der Münchner Löwen aufgrund einer Rotsperre, wurde danach beim 0:2 in Bielefeld in der 83. Minute eingewechselt und spielte bei der 0:1-Niederlage bei Waldhof Mannheim durch.

Benjamin Böckle (Preußen Münster)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 14 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Der Linksverteidiger Benjamin Böckle spielte in allen drei Dezember-Partien von Preußen Münster durch und steuerte beim 3:1-Sieg über den SC Verl einen Assist bei.

Angelo Gattermayer (Waldhof Mannheim)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Angelo Gattermayer saß im November nur in einer Partie auf der Bank von Waldhof Mannheim und stand in drei weiteren Spielen nicht im Kader.

Pascal Fallmann (SC Freiburg II)

RV – 20 Jahre (Jg. 03) – 17 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Pascal Fallmann kam im Dezember in allen vier Spielen des SC Freiburg II als Rechtsverteidiger zum Einsatz, wobei er zweimal ein- und zweimal ausgewechselt wurde. Die jungen Freiburger verloren alle vier Spiele und stehen derzeit am Tabellenende der 3. Liga.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 20 Jahre (Jg. 03) – 16 Spiele – 1 Tor

Der kosovarisch-stämmige Steirer Adem Podrimaj spielte in der einzigen Dezember-Partie von Hannover 96 II durch.

Mehmet Sahin (VfB Stuttgart II –> vereinslos)

IV/DM – 19 Jahre (Jg. 04)

Mehmet Sahin kam im gesamten Herbst auf keine Einsätze für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Am vergangenen Dienstag wurde sein Vertrag aufgelöst und er ist aktuell vereinslos und ablösefrei zu haben.

Dennis Schmutz (Wacker Burghausen)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 20 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Wacker Burghausen hatte im Dezember keine Spiele, weshalb auch Dennis Schmutz sich bereits frühzeitig in die Winterpause verabschiedete.

Jonas Rossdorfer (SV Schalding-Heining)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 14 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Der SV Schalding-Heining hatte im Dezember keine Spiele. Für Jonas Rossdorfer geht es erst Anfang März wieder weiter.

Erijon Shaqiri (TuS Koblenz)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 19 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Erijon Shaqiri kam in beiden Dezember-Spielen der TuS Koblenz über die volle Spieldauer zum Einsatz. Beim 3:1-Auswärtssieg in Aalen erzielte er seinen fünften Saisontreffer. Die Koblenzer verließen damit auch das Tabellenende und gingen als Vorletzter in die Winterpause. Auf das rettende Ufer fehlen dennoch zwölf Punkte.

Mateo Stickler (AC Prato)

RA – 18 Jahre (Jg. 05) – 17 Spiele

Seit Mitte August steht der 18-jährige Rechtsaußen Mateo Stickler beim italienischen Viertligisten Prato unter Vertrag. Im Dezember spielte er in allen vier Spielen von Beginn an, wobei er dreimal als Linksaußen und einmal als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde. Zweimal spielte er durch, zweimal wurde er in den letzten Spielminuten ausgewechselt.

Oguzhan Sivrikaya (24 Erzincanspor)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 6 Spiele

Der Angreifer Oguzhan Sivrikaya saß in allen drei Dezember-Partien auf der Bank von 24 Erzincanspor. Im türkischen Cup spielte er beim 3:0-Sieg nach Verlängerung bei Erzurumspor eine Stunde lang.

Berkay Dogan (Sariyer)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 12 Spiele

Berkay Dogan spielte im Dezember in allen vier Partien von Sariyer. Zweimal spielte der Innenverteidiger durch, einmal wurde er nach 84 Minuten ausgewechselt, einmal in der Nachspielzeit eingewechselt.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 20 Jahre (Jg. 04) – 13 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die U21 des FC St. Gallen hatte im Dezember keine Partien.

Ethan Brandy (Lausanne II)

RV/IV – 19 Jahre (Jg. 04) – 13 Spiele

Die zweite Mannschaft von Lausanne-Sport hatte im Dezember keine Partien.

Noah Kling (Eschen/Mauren)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 3 Spiele

Der USV Eschen/Mauren hatte im Dezember keine Partien.

Fatih Gündogdu (FC Balzers)

ZM – 21 Jahre (Jg. 02)

Ebenfalls in der vierten Schweizer Liga und ebenfalls für einen Liechtensteiner Klub spielt der 20-jährige Mittelfeldspieler Fatih Gündogdu. Er schloss sich bereits im letzten Jahr dem FC Balzers an. In der neuen Saison stand er noch in keinem Matchkader und im Dezember hatte der FC Balzers keine Partien.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen