Die Wintertransferzeit 2021 ist in den meisten Ländern nun beendet. Wir sehen uns die letzten Transfer des diesjährigen Winters an. Keito Nakamura LA, 20,... Spendlhofer wechselt nach Israel, ein Georgier für die Young Violets

Die Wintertransferzeit 2021 ist in den meisten Ländern nun beendet. Wir sehen uns die letzten Transfer des diesjährigen Winters an.

Keito Nakamura

LA, 20, JPN | Gamba Osaka – > FC Juniors OÖ

Die zweite Mannschaft des LASK, der FC Juniors OÖ, holt den 20-jährigen Japaner Keito Nakamura leihweise von Gamba Osaka. Der Linksaußen wurde zuletzt bereits zweimal nach Europa verliehen: Im Frühjahr 2020 kickte Nakamura in der niederländischen Eredivisie, wo er es auf sechs Pflichtspieltore in 18 Partien für den FC Twente brachte. Zuletzt bestritt er im Herbst fünf Spiele und erzielte einen Treffer für den belgischen Erstligaklub VV St. Truiden. Die Linzer verpflichten mit dem japanischen U20-Teamspieler also einen Kicker, der bereits erste Erfahrungen als Profi sammeln konnte. Nakamura unterzeichnete einen Leihvertrag bis zum Ende des Kalenderjahres 2021.

Julian Klar

IV, 20, AUT | vereinslos – > SC Rheindorf Altach – > SV Horn

Der 20-jährige Innenverteidiger Julian Klar ist aufmerksamen Beobachtern unseres wöchentlichen Nachwuchschecks bereits seit Jahren ein Begriff. Im Sommer 2018 wechselte der Niederösterreicher in den Nachwuchs von Hannover 96, wo er phasenweise Leistungsträger und sogar Kapitän war. Zwei Jahre später kehrte er nach Österreich zurück und unterschrieb bei Blau-Weiß Linz, wo er seinen Vertrag aber schon nach einem Monat wieder auflöste. Nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit unterschrieb Klar nun einen Vertrag bei Altach und wird sogleich bis zum Saisonende an den SV Horn verliehen.

Brandon Servania

ZM, 21, USA | FC Dallas – > SKN St.Pölten

Nach Taylor Booth verpflichtet der SKN St.Pölten ein zweites US-amerikanisches Mittelfeldtalent. Der 21-jährige Brandon Servania kommt für den Rest der Saison leihweise vom FC Dallas, um erstmals in Europa Spielpraxis zu sammeln. Der Sohn einer puerto-ricanischen Mutter und eines US-amerikanischen Vaters bestritt Anfang 2020 sogar schon ein Länderspiel für die USA und war zuletzt als möglicher Neuzugang bei Bayern München im Gespräch. In der Major League Soccer brachte es der Achter auf 33 Einsätze und zwei Treffer. Eine Kaufoption auf den Dallas-Mittelfeldspieler halten die St.Pöltener nicht.

Lukas Spendlhofer

IV, 27, AUT | Ascoli Calcio – > Ihud Bnei Sachnin

Im Herbst absolvierte der einstige Sturm-Kapitän Lukas Spendlhofer elf Partien für den italienischen Zweitligisten Ascoli. Von Erfolg war das mittlerweile dritte Italien-Engagement des Innenverteidigers allerdings nicht: Ascoli steht auf dem 18. Rang der 20 Klubs umfassenden Serie B und befindet sich damit im Abstiegskampf. Vom Abstiegskampf in Italiens zweiter Spielklasse wechselt Spendlhofer nun in den Abstiegskampf der höchsten israelischen Liga. Der 27-Jährige schließt sich bis Saisonende Ihud Bnei Sachnin an, das in der Ligat ha’Al aktuell auf dem 12. von 14 Plätzen und nur zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz steht.

Levan Jordania

OM, 24, GEO | Lokomotivi Tiflis – > Young Violets Austria Wien

Der Tabellenvorletzte der 2.Liga, die Young Violets, verstärken ihre Offensive mit einem verhältnismäßig routinierten bzw. zumindest den Altersschnitt hebenden Spieler: Der Georgier Levan Jordania kommt vom Erstligisten Lokomotivi Tiflis, für den der 24-Jährige allerdings bisher keine Spiele absolvierte. Zuvor kickte Jordania vor allem in den Niederlanden und durchlief Nachwuchsmannschaften von Vitesse Arnheim, Achilles, FC Eindhoven und Den Bosch. Der 195cm große offensive Mittelfeldspieler bestritt in den Niederlanden zwei Zweitligapartien und mehrere Spiele auf Nachwuchsebene.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen