Spieltag Nummer zwei ist Vergangenheit und die Lehren aus der Runde sind einmal mehr vielschichtig. Lewandowski ist in bestechender Frühform, die Bayern-Jäger sind gut... Deutsche Bundesliga: Lainer mit Premieren-Treffer für Gladbach

Spieltag Nummer zwei ist Vergangenheit und die Lehren aus der Runde sind einmal mehr vielschichtig. Lewandowski ist in bestechender Frühform, die Bayern-Jäger sind gut in die Saison gekommen und die Aufsteiger warten noch auf einen vollen Punktgewinn. Für unsere Kicker lief es im Großen und Ganzen recht erfolgreich. Außerdem stand in jedem der neun Partien mindestens ein Legionär am Feld.

David Alaba, Bayern München
LV – 27 Jahre – 2 Spiele
Beim deutlichen 3:0-Auswärtssieg stand Alaba wie gewohnt in der Startelf und lieferte eine ordentliche Partie ab. Mit viel Drang in die Offensive und zeitweisen Rochaden ins Zentrum war er ein vielgesuchter Part im Bayern-Spiel. Defensiv ein wenig wacklig, ansonsten aber ein gutes Spiel von ihm.

Marcel Sabitzer, RB Leipzig
RA – 25 Jahre – 2 Spiele – 1 Tore – 3 Assists
Nach seiner Gala zu Saisonbeginn ließ es Sabitzer ein wenig ruhiger angehen und konnte beim knappen Heimsieg über Frankfurt keinen Scorer verbuchen. Er präsentierte sich insgesamt ganz gut, immer mit Zug zum Tor und viel Bewegung. Seine zwei Abschlüsse verzog er, leitete aber mit einem genauen Corner den ersten Treffer ein.

Konrad Laimer, RB Leipzig
ZM – 22 Jahre – 2 Spiele
Laimer kam zur Halbzeit ins Spiel und regelte den Part im zentralen Mittelfeld vor der Abwehr. In einem intensiven Match kam er eher über den Kampf ins Spiel, einige kleine Fehler und vier Fouls binnen einer Halbzeit unterstreichen diesen Eindruck. Solide Leistung, aber ohne Glanzmomente.

Stefan Ilsanker, RB Leipzig
DM – 29 Jahre – 0 Spiele
Ilsanker saß die gesamte Spielzeit über auf der Ersatzbank.

Hannes Wolf, RB Leipzig
OM – 20 Jahre – 0 Spiele
Wolf fehlt seinem Team den gesamten Herbst verletzungsbedingt.

Pavao Pervan, VfL Wolfsburg
TW – 31 Jahre – 0 Spiele
Der etatmäßige Ersatztormann saß auch beim zweiten Saisonbeginn in Berlin auf der Bank.

Xaver Schlager, VfL Wolfsburg
ZM – 21 Jahre – 2 Spiele – 1 Assist
Schlager hat seinen Stammplatz im Mittelfeldzentrum wohl inne und durfte auch in der Hauptstadt von Beginn an ran. Dabei bestätigte er seine gute Leistung aus der Vorwoche. Viele Kilometer, ein grandioses Antizipationsvermögen und eine ordentliche Passquote sind die Eckdaten seiner starken Vorstellung. Torgefahr konnte er zwar keine ausstrahlen, dafür leitete er mit Ballgewinnen Gegenstöße ein.

Florian Grillitsch, TSG Hoffenheim
ZM – 24 Jahre – 1 Spiel
Nach überstandener Verletzungspause durfte Grillitsch beim knappen Heimsieg über Werder rund 20 Minuten mitwirken. Zwei Torabschlüsse und tolle Pass- sowie Zweikampfquoten zeigen sogleich, wie wichtig er für seine Mannschaft ist. In Zukunft dürfte mit ihm wieder in der Startelf zu rechnen sein.

Stefan Posch, TSG Hoffenheim
IV – 21 Jahre – 2 Spiele
Der Innenverteidiger der TSG zeigte ein mäßiges Spiel, bei dem er zwar im Spielaufbau sehr konzentriert agierte, dafür aber immer wieder Abstimmungsprobleme mit seinen Nebenleuten hatte. Außerdem steht bei ihm eine negative Zweikampfbilanz zu Buche. Der Motor stottert noch ein wenig bei ihm, wenngleich angemerkt sei, dass seine Leistungen keineswegs schlecht waren.

Robert Zulj, TSG Hoffenheim
OM – 27 Jahre – 0 Spiele
Zulj stand erneut nicht im Kader seines Teams.

Christoph Baumgartner, TSG Hoffenheim
OM – 20 Jahre – 1 Spiel
Etwas überraschend rutschte Baumgartner in die Startelf und durfte sein Können auf der offensiven Außenbahn zeigen. Er agierte sehr bemüht, in seinen Aktionen fehlte aber die letzte Entschlossenheit. Zwei semi-gefährliche Abschlüsse und eine paar gute Zuspiele zeigen schon, dass ordentlich Potential in ihm steckt, er aber noch Zeit benötigt, um nachhaltig eine Option für die Startelf zu sein.

Stefan Lainer, Borussia Mönchengladbach
RV – 26 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor
Der Legionär der Runde trägt das Trikot der Borussia und heißt Stefan Lainer. Neben seinem Tor, welches er nach einem Flankenball erzielte, hatte er weitere gute Offensivaktionen und hatte somit maßgeblichen Anteil am Auswärtssieg seines Teams in Mainz. Gute Läufe in die Tiefe, starkes Stellungsspiel in der Defensive und ein bissiges Zweikampfverhalten – Lainer hat die Mechanismen der deutschen Bundesliga exzellent angenommen.

Aleksandar Dragovic, Bayern 04 Leverkusen
IV – 28 Jahre – 1 Spiel
Dragovic saß beim Auswärtserfolg seiner Mannschaft in Düsseldorf nur auf der Bank.

Julian Baumgartlinger, Bayer 04 Leverkusen
DM – 31 Jahre – 1 Spiele – 1 Assist
Dasselbe Schicksal ereilte auch Baumgartlinger.

Ramazan Özcan, Bayer 04 Leverkusen
TW – 35 Jahre – 0 Spiele
Selbiges gilt auch für Özcan, wobei sein Platz auf der Bank den Standard darstellt.

Martin Hinteregger, Eintracht Frankfurt
IV – 26 Jahre – 1 Spiel – 1 Tor
Bei der Niederlage in Leipzig saß Hinteregger auf der Bank. Coach Hütter schonte ihn für die anstehenden Aufgabe gegen Straßburg.

Martin Harnik, Werder Bremen
ST – 32 Jahre – 1 Spiel
Harnik kam zu seinem Saisondebüt, konnte bei seinem Kurzeinsatz aber nichts mehr bewegen.

Marco Friedl, Werder Bremen
LV – 21 Jahre – 2 Spiele
Friedl startete erneut auf der Außenverteidigerposition und lieferte ein tendenziell schwächeres Spiel ab. Obwohl seine Quoten ganz in Ordnung sind, schlichen sich doch einige Ungenauigkeiten ein. Auch bei Standards fehlte es ihm ein wenig an der Abstimmung. Offensiv konnte er sich kaum betätigen und in der Defensive zeigte er leichte Defizite.

Philipp Lienhart, SC Freiburg
IV – 23 Jahre – 1 Spiel – 1 Assist
Ein weiter Ball wird zur Torvorlage, somit hat Lienhart doch entscheidend dazu beigetragen, dass die Breisgauer beim Aufsteiger in Paderborn gewinnen konnten. Außerdem gewann er all seine Zweikämpfe und fungierte somit als Fels in der Brandung gegen quirlige Angreifer. In der Spieleröffnung gewohnt solide kann Lienhart ganz zufrieden mit sich und der Teamleistung sein.

Karim Onisiwo, FSV Mainz 05
LA/ST – 27 Jahre – 2 Spiele
Fünf Torschüsse, davon eine richtige Top-Chance, aber kein Treffer; Onisiwo ist in der Saison 2019/20 noch nicht ganz angekommen. Sein Engagement und sein Einsatz sind aller Ehren wert, aber in einem engen Spiel gegen einen starken Gegner muss das Runde einfach ins Eckige. Außerdem wirkte er etwas schlampig im Passspiel, was die ein oder andere Gefahrensituation verhinderte.

Philipp Mwene, FSV Mainz 05
RV – 25 Jahre – 0 Spiele
Mwene stand nicht im Kader seiner Mannschaft.

Guido Burgstaller, Schalke 04
ST – 30 Jahre – 2 Spiele
Solospitze gegen die Münchner Bayern, Burgstaller hatte bestimmt schon leichtere Aufgaben. Dennoch kam er zu drei Abschlussaktionen, die jedoch nicht den Weg ins Tor fanden. Sein unermüdlicher Einsatz nervte die Münchner Verteidiger, die er zeitweise vor leichte Probleme stellte. Insgesamt ein ordentliches Spiel von ihm.

Alessandro Schöpf, Schalke 04
RM – 25 Jahre – 0 Spiele
Schöpf befindet sich bereits im Aufbautraining, fehlt seinem Team aber nach wie vor.

Michael Langer, Schalke 04
TW – 34 Jahre – 0 Spiele
Langer stand nicht im Kader seines Teams.

Markus Suttner, Fortuna Düsseldorf
LV/LM – 32 Jahre – 2 Spiele
Der gelernte Verteidiger durfte wieder seine Offensivpower zeigen, brachte aber kaum was zusammen. Bei der Niederlage gegen Leverkusen kam er zwar zu zwei Abschlussaktionen, viel mehr war nicht zu sehen von ihm. Zur Halbzeit wurde er ausgetauscht, sein Nachfolger brachte aber auch nicht den erwünschen Schwung in die Partie.

Kevin Stöger, Fortuna Düsseldorf
ZM – 26 Jahre – 0 Spiele
Stöger fehlt seiner Mannschaft der gesamten Hinrunde über.

Michael Gregoritsch, FC Augsburg
ST – 25 Jahre – 2 Spiele
Das Transfer-Hick-Hack scheint sich auf die Leistung von Gregoritsch auszuwirken, denn auch gegen die Union blieb er beim Heim-Remis recht blass. Zwei Torschüsse, eine Vorlage und drei gezogene Fouls, mehr war an diesem Tag nicht drin bei ihm. Es fehlt ihm noch ein wenig an der Klarheit in den Aktionen bzw. an der Genauigkeit im Passspiel. Mit Ende der Transferperiode, wenn die Fronten geklärt sind, wird er hoffentlich wieder an seine starke Form aus dem Vorjahr anknüpfen können.

Georg Teigl, FC Augsburg
RM – 28 Jahre – 1 Spiel
Teigl saß das gesamte Spiel auf der Bank.

Louis Schaub, 1. FC Köln
OM – 24 Jahre – 0 Spiele

Schaub stand nach überstandener Verletzung zwar im Kader, wurde aber nicht eingetauscht.

Florian Kainz, 1. FC Köln
LM – 26 Jahre – 2 Spiele
Kainz kam für die letzte Viertelstunde in die Partie und versuchte noch einmal alles, um die Niederlage gegen Dortmund zu verhindern. In Ansätzen hatte er zwei bockstarke Aktionen, jedoch fehlte das letzte Quäntchen Entschlossenheit bzw. Glück in diesen Situationen.

Christopher Trimmel, Union Berlin
RV – 32 Jahre – 2 Spiele
Der Kapitän der Eisernen zeigte eine ganz solide Partie, obwohl ihm doch einige Zuspiele ordentlich misslangen. Wie der Großteil seiner Mannschaft muss auch er sich noch an das Tempo der neuen Liga gewöhnen. Positiv ist nach wie vor sein Offensivdrang, welcher durch Standards und tiefe Läufe zur Geltung kommt.

Florian Flecker, Union Berlin
RM – 23 Jahre – 0 Spiele
Flecker wartet nach wie vor auf seine erste Kaderberufung.

Thomas Schützenhöfer, abseits.at

Thomas Schützenhöfer