Die letzte Saison für Mert Müldür beim italienischen Klub US Sassuolo war mehr als schwierig. Nun könnte der in Wien geborene, türkische Nationalspieler zum... Galatasaray bereitet Angebot für Ex-Rapidler Müldür vor

Die letzte Saison für Mert Müldür beim italienischen Klub US Sassuolo war mehr als schwierig. Nun könnte der in Wien geborene, türkische Nationalspieler zum Meister der Türkei wechseln. Galatasaray bereitet den Transfer des 24-Jährigen vor.

Im August 2019 wechselte Müldür für kolportierte 4,7 Millionen Euro von Rapid zu Sassuolo. Während der Defensivmann, der zuvor sein ganzes Leben in Hütteldorf spielte, in seinen 47 Pflichtspielen für Rapid zumeist als Innenverteidiger auflief, wurde er bei Sassuolo zum Rechtsverteidiger umfunktioniert.

Anfänglich spielte Müldür stark und setzte sich schnell in der ersten Elf des Serie-A-Klubs fest. Insgesamt brachte er es in 3 ½ Saisonen bei Sassuolo auf 90 Pflichtspiele, zwei Tore und fünf Assists.

Die Saison 2022/23 war für Müldür allerdings ausgesprochen schwierig: Bereits in der ersten Ligapartie der Saison brach sich der Ex-Rapidler den Knöchel, musste nach sechs Minuten ausgewechselt werden, fiel ein halbes Jahr aus und litt dann noch weitere Monate unter dem Trainingsrückstand. Erst im letzten Spiel der Saison kam er zu einem zehnminütigen Comeback. Inklusive der ersten Cup-Runde spielte Müldür in der vergangenen Saison demnach nur drei Partien bzw. knapp 65 Minuten lang.

Ein Jahr vor seinem Vertragsende möchte Galatasaray nun aktiv werden. Der gesetzte Rechtsverteidiger beim türkischen Meister ist der Franzose Sacha Boey, der von mehreren deutschen Bundesligaklubs, sowie von Juventus Turin, dem AC Milan und vor allem Arsenal gejagt wird und die Türken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlassen wird. Die Position des Rechtsverteidigers wird dadurch wohl vakant werden.

Über Ablöseangebote ist derzeit nichts bekannt – für Rapid könnte der Transfer aber jedenfalls ein gutes Körberlgeld einbringen. Würde Müldür um dieselbe Transfersumme zu Galatasaray wechseln, um die er einst von Hütteldorf nach Italien übersiedelte, so bekäme Rapid einen Solidaritätsbeitrag in der Höhe von ca. 160.000 Euro.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen