In dieser Rubrik beleuchten wir unsere erstklassigen Legionäre, die nicht in Top-5-Ligen spielen und deren Leistungen deshalb häufig nicht sofort wahrgenommen werden. Wir checken... Legionäre unter dem Radar (KW14): Schaub-Doppelpack, Lindner hält wichtigen Elfer

In dieser Rubrik beleuchten wir unsere erstklassigen Legionäre, die nicht in Top-5-Ligen spielen und deren Leistungen deshalb häufig nicht sofort wahrgenommen werden. Wir checken wöchentlich, wie es unseren Legionären in der Schweiz, Türkei, Griechenland oder auch in exotischen Fußballländern geht.

Kalenderwoche 14 / 2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Louis Schaub (FC Luzern)

OM – 26 Jahre – 27 Spiele – 8 Tore – 9 Assists

Ein Schaub-Doppelpack rettete den FC Luzern nicht vor einer Pleite gegen den FC Basel. Bei der spektakulären 3:4-Niederlage spielte Schaub in einem 3-4-3-System als Rechtsaußen durch und traf zum 1:0 und aus einem Elfmeter zum späten 3:3. Basel sorgte aber in der Nachspielzeit noch für die Entscheidung.

Heinz Lindner (FC Basel)

TW – 30 Jahre – 23 Spiele

Torhüter Heinz Lindner spielte beim 4:3 beim FC Luzern durch, musste dabei unter anderem ein Elfertor von Louis Schaub einstecken, hielt aber in der 51. Minute auch einen Elfmeter.

Peter Zulj (Göztepe)

ZM – 27 Jahre – 13 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Beim 3:2-Auswärtssieg bei Hatayspor saß Peter Zulj auf der Bank von Göztepe.

Emir Dilaver (Caykur Rizespor)

IV – 29 Jahre – 18 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 gegen Trabzonspor stand Emir Dilaver nicht im Kader von Caykur Rizespor.

Yasin Pehlivan (Caykur Rizespor)

DM – 32 Jahre – 14 Spiele – 1 Tor

Beim 0:0 gegen Trabzonspor spielte Yasin Pehlivan von Beginn an als Achter in einem 4-1-4-1-System, sah früh Gelb und wurde nach 81 Minuten ausgewechselt.

Srdjan Spiridonovic (Genclerbirligi)

LA – 27 Jahre – 6 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage bei Ankaragücü stand Srdjan Spiridonovic nicht im Kader von Genclerbirligi.

Stefan Schwab (PAOK Saloniki)

ZM – 30 Jahre – 27 Spiele – 4 Tore – 4 Assists

Beim 1:1 bei Asteras Tripolis spielte Stefan Schwab bis zur 76. Minute auf der Doppelsechs in einem 4-2-3-1-System.

Thomas Murg (PAOK Saloniki)

RM – 26 Jahre – 21 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Beim 1:1 bei Asteras Tripolis wurde Thomas Murg nach 83 Minuten eingewechselt.

Emanuel Sakic (Aris Saloniki)

RV – 30 Jahre – 26 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen AEK Athen spielte Emanuel Sakic als Linksverteidiger durch.

Christopher Knett (Panetolikos)

TW – 30 Jahre – 23 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage bei Volos NPS stand Christopher Knett über 90 Minuten im Tor von Panetolikos.

Patrick Salomon (Atromitos Athen)

ZM – 32 Jahre – 25 Spiele – 1 Tor

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Larisa spielte Patrick Salomon im zentralen Mittelfeld von Atromitos durch.

Raphael Holzhauser (Beerschot V.A.)

OM – 28 Jahre – 33 Spiele – 16 Tore – 16 Assists

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Oostende spielte Raphael Holzhauser im offensiven Mittelfeld durch. Zuletzt wurde der Topscorer der belgischen Liga mit einem Wechsel zum KRC Genk in Verbindung gebracht.

Marko Kvasina (KV Oostende)

ST – 24 Jahre – 26 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Auswärtssieg bei Beerschot spielte Marko Kvasina als Mittelstürmer in einem 5-4-1-System durch und erzielte nach 81 Minuten das 1:1 für sein Team.

Ivan Lucic (NK Istra)

TW – 26 Jahre – 15 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Hajduk Split stand Ivan Lucic über 90 Minuten im Tor des NK Istra.

Mihret Topcagic (NK Osijek)

ST – 32 Jahre – 0 Spiele

Mihret Topcagic kam bisher zu keinen Einsätzen für den NK Osijek.

Alexander Gorgon (Pogon Szczecin)

OM – 32 Jahre – 23 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Beim 2:0-Heimsieg über Wisla Plock spielte Alexander Gorgon bis zu seiner Auswechslung nach 64 Minuten in einem 4-1-4-1-System im offensiven Mittelfeld.

Benedikt Zech (Pogon Szczecin)

IV – 30 Jahre – 24 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Wisla Plock spielte Benedikt Zech in der Innenverteidigung durch.

David Stec (Pogon Szczecin)

RV – 26 Jahre – 10 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Wisla Plock stand David Stec nicht im Kader von Pogon Szczecin. Zuletzt wurde bekannt, dass der Rechtsverteidiger wieder nach Österreich zurückkehren könnte, nachdem er in Polen keine langfristige Perspektive sieht.

Stefan Savic (Wisla Krakau)

OM – 27 Jahre – 21 Spiele – 1 Tor – 4 Assists

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Rakow spielte Stefan Savic in einem 4-1-4-1-System im offensiven Mittelfeld durch und bereitete das Tor seines Teams vor.

Alex Sobczyk (Gornik Zabrze)

ST – 23 Jahre – 20 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Seit unserem letzten Update hatte Gornik Zabrze mit Alex Sobczyk keine Partie mehr.

Philipp Schmiedl (SönderjyskE)

IV – 23 Jahre – 15 Spiele

Bei der 2:3-Heimniederlage gegen Horsens saß Philipp Schmiedl auf der Bank seines Teams.

Marvin Egho (Randers FC)

ST – 26 Jahre – 24 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Bei der 3:4-Heimniederlage gegen Nordsjaelland spielte Marvin Egho bis zur 79.Minute als Stürmer in einem 3-5-2-System, erzielte das zwischenzeitliche 1:2 für sein Team und bereitete das 2:3 vor.

Simon Piesinger (Randers FC)

IV – 28 Jahre – 18 Spiele – 1 Tor

Bei der 3:4-Heimniederlage gegen Nordsjaelland von Beginn an in der Randers-Innenverteidigung und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

Martin Fraisl (ADO Den Haag)

TW – 27 Jahre – 10 Spiele

Beim 0:0 bei Vitesse Arnheim stand Martin Fraisl über 90 Minuten im Tor von ADO Den Haag.

Moritz Bauer (FK Ufa)

RV – 29 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:0-Heimsieg gegen Akhmat Grozny spielte Moritz Bauer bis zu seiner Auswechslung in der 75. Minute als rechter Flügelverteidiger in einem 3-5-2/5-3-2-System und bereitete das 1:0 seiner Mannschaft vor.

Lukas Spendlhofer (Bnei Sakhnin)

IV – 27 Jahre – 8 Spiele

Beim 1:1 gegen Bnei Yehuda spielte Lukas Spendlhofer in der Innenverteidigung von Bnei Sakhnin durch.

David Cancola (Slovan Liberec)

ZM – 24 Jahre – 3 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage bei Slovacko saß David Cancola auf der Bank von Slovan Liberec.

Martin Kreuzriegler (Sandefjord)

IV – 27 Jahre – 0 Spiele

Die norwegische Ligasaison mit Martin Kreuzriegler bei Sandefjord hat noch nicht begonnen. Sandefjord soll am kommenden Wochenende die Saison eröffnen.

Johannes Kreidl (Kuopio PS)

TW – 25 Jahre – 0 Spiele

Die Ligasaison in Finnland mit Johannes Kreidl im Tor von KuPS hat noch nicht begonnen. Das erste Spiel sollte am 24. April über die Bühne gehen.

Aleksandar Vucenovic (FC Haka)

ST – 23 Jahre – 0 Spiele

Die Ligasaison in Finnland mit Aleksandar Vucenovic beim FC Haka hat noch nicht begonnen. Der FC Haka wird am 3. Mai in die Saison einsteigen.

Manuel Martic (Mezökövesd)

DM – 25 Jahre – 13 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage bgegen Kisvarda begann Manuel Martic im defensiven Mittelfeld, sah Gelb und wurde nach 67 Minuten ausgewechselt.

Tomas Simkovic (FK RFS)

OM – 33 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor

Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Spartaks Jurmala führte Tomas Simkovic den FK RFS als Kapitän aufs Feld und spielte bis zu seiner Auswechslung nach 82 Minuten im offensiven Mittelfeld.

Thomas Salamon (FK Suduva)

LV – 32 Jahre – 0 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg gegen Kauno Zalgiris stand Thomas Salamon nicht im Kader des FK Suduva.

Lukas Grozurek (Dinamo Batumi)

LA – 29 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Auswärtssieg bei Telavi wurde Lukas Grozurek in der Schlussminute eingewechselt.

Marko Arnautovic (Shanghai Port)

ST – 31 Jahre

Für Marko Arnautovic wird die neue Saison in China wohl erst zum Sommer hin starten.

Lukas Hinterseer (Ulsan Hyundai)

ST – 30 Jahre – 5 Spiele

Beim 3:2-Heimsieg gegen den FC Seoul wurde Lukas Hinterseer nach 66 Minuten eingewechselt. Beim 1:0-Sieg bei Suwon saß er auf der Bank von Ulsan Hyundai.

Richard Windbichler (Seongnam FC)

IV – 30 Jahre – 6 Spiele

Beim 2:0-Heimsieg gegen den Gwangju FC spielte Richard Windbichler in der Innenverteidigung durch und sah Gelb.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen