Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Bojan Krkic ST, 28, ESP |... Rooney ab Jänner Spielertrainer, Bojan Krkic nach Kanada

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Bojan Krkic

ST, 28, ESP | Stoke City – > Montreal Impact

In jungen Jahren galt der serbisch-stämmige Spanier Bojan Krkic als eines der großen Ausnahmetalente im Weltfußball, aber irgendwie fehlte dem filigranen Angreifer immer der letzte Biss für den ganz großen Schritt nach oben. Nach Barca, Roma und Milan wechselte Krkic zu Ajax Amsterdam, dann zu Stoke City und von dort aus leihweise nach Mainz und Alavés. Nach fünf Vertragsjahren in Stoke wurde sein Vertrag nun aber aufgelöst und der 28-Jährige wechselt in die Major League Soccer zu Montreal Impact, wo er bis Winter 2021 unterschrieb. In Montreal wird Krkic mit einigen zumindest nationalen Altstars wie dem Finnen Jukka Raitala, dem Franzosen Bacary Sagna und dem Argentinier Ignacio Piatti zusammenspielen.

Wayne Rooney

ST/TR, 33, ENG | D.C. United – > Derby County (ab Jänner 2020)

Der 33-jährige Wayne Rooney macht es ab kommendem Jänner Frank Lampard gleich: Der 120-fache Nationalspieler Englands wird Spielertrainer bei Derby County, wo er eine Vertragsoption bis 2022 besitzt. Seit etwa einem Jahr spielt Rooney in den USA bei Washington D.C. United, für das er in 46 Spielen 25 Tore und 13 Assists beisteuerte und auch immer wieder mit seinem unermüdlichen Einsatz auffiel. Derby County wurde in der vergangenen Saison Sechster und scheiterte im Aufstiegs-Playoff-Halbfinale an Leeds United. In der neuen Saison ist der Premier-League-Aufstieg das Ziel der Rams.

Taiwo Awoniyi

ST, 22, NIG | FC Liverpool – > FSV Mainz 05

Der FSV Mainz 05 verstärkt seinen Angriff temporär mit einem Champions-League-Sieger, der die Champions League aber nicht selbst gewann: Der nigerianische Angreifer Taiwo Awoniyi gehört unverändert dem FC Liverpool, wurde in den letzten Jahren an den FSV Frankfurt, NEC Nijmegen, Excelsior Mouscron und KAA Gent verliehen. Zuletzt traf er in einem Halbjahr für Mouscron elfmal in 16 Spielen, weshalb er sich nun für die deutsche Bundesliga empfahl. Liverpool erhält eine halbe Million Euro Leihgebühr von den 05ern und sicherte sich Awoniyis Dienste für ein Jahr. Eine Kaufoption besitzen die Mainzer nicht und Awoniyi hat in Liverpool noch Vertrag bis 2023.

Albian Ajeti

ST, 22, ALB | FC Basel – > West Ham United

Der gestrige LASK-Gegner FC Basel verkaufte seinen albanisch-stämmigen Topstürmer Albian Ajeti an West Ham United. Die Hammers bezahlten 8,7 Millionen Euro Ablöse und statteten den Schweizer mit einem Vertrag bis 2023 und einer Option auf zwei weitere Jahre aus. Ajeti ist ein Basler Eigenbauspieler und kickte zwischendurch auch für Augsburg und St.Gallen. In den letzten beiden Saisonen erzielte der 184cm-Mann jeweils 14 Ligasaisontreffer für die Elf von Marcel Koller. Ajeti ist der erste gewinnbringende Verkauf der Basler in der laufenden Saison.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen