Die Wintertransferzeit 2021 neigt sich bereits ihrem Ende zu. Wir halten euch regelmäßig über die interessantesten Transfers aus der Fußballwelt auf dem Laufenden. Graziano... St. Pölten und Klagenfurt leihen Bayern-Talente

Die Wintertransferzeit 2021 neigt sich bereits ihrem Ende zu. Wir halten euch regelmäßig über die interessantesten Transfers aus der Fußballwelt auf dem Laufenden.

Graziano Pellé

ST, 35, ITA | Shandong Luneng – > Parma Calcio

Nach neun Jahren kehrt der routinierte Angreifer Graziano Pellé nach Parma zurück. Das kuriose Detail zum Transfer: Parma war die letzte Station, bei der der Spätzünder nicht vollends funktionierte. Nach seinem erfolglosen Parma-Intermezzo spielte Pellé für Feyenoord Rotterdam, Southampton und den chinesischen Topklub Shandong Luneng und erzielte in diesen knapp acht Jahren unglaubliche 148 Tore. Zudem spielte sich der mittlerweile 35-Jährige im Jahr 2014 ins italienische Nationalteam, für das er in 20 Spielen neunmal traf. Nach seinem Vertragsende in China und etwa fünf Wochen Vereinslosigkeit schließt sich Pellé nun für den Rest der Saison dem Vorletzten der Serie A an. Zuvor war der Routinier auch als Backup bei Inter Mailand und Juventus Turin im Gespräch.

Keisuke Honda

OM, 34, JPN | Botafogo – > Portimonense

Einer der großen Weltenbummler der aktuellen Weltfußballbühne hat einen neuen Verein: Der Japaner Keisuke Honda, zwischendurch sogar als Investor beim SV Horn in Erscheinung getreten, verlässt den brasilianischen Klub Botafogo nach einem Jahr und schließt sich dem portugiesischen Abstiegskandidaten Portimonense an, wo er einen Halbjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnete. Honda wurde vor allem bei ZSKA Moskau und beim AC Milan zum japanischen „Pop-Star“ und bestritt insgesamt 98 Länderspiele für die Blue Samurai. Später kickte er jeweils kurzzeitig in Mexiko, Australien und den Niederlanden.

Alex Timossi Andersson

RA, 20, SWE | FC Bayern München – > SK Austria Klagenfurt

Bayern München verleiht das schwedische Offensivtalent Alex Timossi Andersson an den SK Austria Klagenfurt. Der schwedische U19-Teamspieler, der vor wenigen Wochen seinen 20. Geburtstag feierte, wechselte im Sommer 2018 in den Nachwuchs der Bayern, kam dort aber nur in den Jugendmannschaften und noch nicht in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Der 170cm große Rechtsaußen verbrachte das letzte Halbjahr in seiner schwedischen Heimat bei seinem Stammklub Helsingborg, wo er mit fünf Toren und zwei Assists in 28 Spielen durchaus zu überzeugen wusste. Bei den Klagenfurtern ist er nach Lennart Moser, Tim Maciejewski und Fabian Miesenböck der vierte Winterneuzugang.

Taylor Booth

ZM, 19, USA | FC Bayern München – > SKN St.Pölten

Ein anderes Bayern-Talent wechselt indes in die heimische Bundesliga zum SKN St. Pölten. In den letzten zwei Jahren spielte der US-amerikanische Box-to-Box-Midfielder mit italienischen Wurzeln im Nachwuchs der Bayern und kam zudem viermal in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Der in Utah geborene Booth gilt als umsichtiger und passsicherer Mittelfeldspieler, der nur noch den entscheidenden in den „Erwachsenenfußball“ vollziehen und sich vor allem körperlich weiterentwickeln muss. In St. Pölten soll er diesem Ziel nun etwas näherkommen. Im vergangenen Sommer hatte auch Tottenham Hotspur seine Fühler nach dem US-Boy ausgestreckt. Booths jüngerer Bruder Zach spielt bereits in England, in der U18 von Leicester City.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen