Der gambische Linksaußen Alieu Fadera wechselt vom belgischen Absteiger Zulte Waregem zum Top-Klub KRC Genk. Wie zu erwarten hatte der SK Rapid demnach keine... Rapid-Wunschspieler Fadera wechselt teuer nach Genk

Der gambische Linksaußen Alieu Fadera wechselt vom belgischen Absteiger Zulte Waregem zum Top-Klub KRC Genk. Wie zu erwarten hatte der SK Rapid demnach keine Chance auf seinen Wunschspieler für die höchstwahrscheinlich vakant werdende Grüll-Position.

Dass Rapid nur minimale Chancen auf die Verpflichtung Faderas haben würde, war bereits klar. Für den 21-jährigen Gambier soll es auch Angebote aus der Premier League gegeben haben, was meistens ein Indiz dafür ist, dass der strauchelnde Traditionsklub nicht mehr mit kann.

Die Ablösesumme für den Gambier war jedenfalls fernab der Machbarkeit: Genk bezahlte vier Millionen Euro für Fadera, der in der Abstiegssaison von Zulte Waregem sieben Tore und sieben Assists in 33 Ligaspielen beisteuerte. Bei den „Genkis“ unterzeichnete er einen Vierjahresvertrag.

Zulte Waregem hatte den Rechtsfuß vor zwei Jahren um kolportierte 800.000 Euro vom slowakischen Klub Pohronie geholt. Damals setzten sich die Belgier gegen die Schweizer Topklubs Young Boys Bern und Basel durch.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen