Heute Abend trifft die PSV Eindhoven auswärts auf den SK Sturm Graz. Vor dem Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League startete... Supertor von Lang: Sturm-Gegner PSV startete stark in Eredivisie-Saison

Heute Abend trifft die PSV Eindhoven auswärts auf den SK Sturm Graz. Vor dem Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League startete der Favorit und 4:1-Sieg aus dem Hinspiel bereits erfolgreich in die neue Saison der Eredivisie.

Gegen den FC Utrecht, immerhin Siebter vor Vorsaison, gab es einen weitgehend ungefährdeten 2:0-Sieg. Die PSV Eindhoven hätte den Sack auch schon früher zumachen können, vergab zahlreiche Chancen oder scheiterte am phasenweise genialen Schlussmann Vasilis Barkas.

Die Druckkurven des Spiels zeigen deutlich: Die PSV war durchwegs die überlegene Mannschaft. Aber auch Utrecht fand Chancen vor.

Dennoch offenbarte der Sturm-Gegner da und dort kleinere Unsicherheiten. Etwa wenn Utrecht schnell kontern konnte und die beiden Innenverteidiger Andre Ramalho und Olivier Boscagli mit hohem Tempo anlief. Vor allem mit dem Torschützenkönig der vergangenen Eredivisie-Saison, dem 24-jährigen Griechen Anastasios Douvikas hatte die PSV immer wieder ihre liebe Not, wie ihr im Highlight-Video am Ende dieses Artikels sehen könnt.

Lang und Vertessen entscheiden das Spiel

Am Ende setzte sich aber doch die Klasse durch. Noa Lang, auch im Hinspiel gegen Sturm Graz einer der stärksten, sorgte in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte mit einem tollen Schuss ins kurze Kreuzeck für das 1:0 für die PSV.

In der zweiten Hälfte hielt die PSV vor allem aufgrund der vielen vergebenen Chancen noch die Spannung hoch – die Erlösung folgte schließlich erst in der 77. Minute, als der eingewechselte Yorbe Vertessen nach einem idealen Lochpass von Ismail Saibari für das 2:0 sorgte.

Die PSV schonte sich vor dem Spiel gegen Sturm nicht und ließ dieselbe Startelf wie beim 4:1-Sieg gegen Sturm Graz auflaufen.

Aufstellung PSV (4-3-3): Benítez; Teze, Ramalho, Boscagli, van Aanholt; Sangaré; Veerman (90. Land), Babadi (46. Saibari); Bakayoko (84. Til), de Jong (83. Pepi), Lang (68. Vertessen).

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen