Nun ist es fix, am heutigen Montag unterschrieb der 38-jährige Deutsche Robert Klauß einen bis inklusive der Saison 2025/26 gültigen Vertrag als Cheftrainer des... Barisic-Nachfolger fix: Robert Klauß ist neuer Rapid-Trainer

Nun ist es fix, am heutigen Montag unterschrieb der 38-jährige Deutsche Robert Klauß einen bis inklusive der Saison 2025/26 gültigen Vertrag als Cheftrainer des SK Rapid.

Der ehemalige Mittelstürmer startete seine Laufbahn als Coach bereits im fast noch jugendlichen Alter von 25 Jahren und schloss 2018 die DFB-Trainerakademie als Jahrgangsbester (Notendurchschnitt 1,0) ab. Mehr als acht Jahre betreute der in Eberswalde (Brandenburg) geborene Klauß diverse Nachwuchsmannschaften von RB Leipzig, darunter die U17, U19, das UEFA Youth League Team sowie die zweite Mannschaft. Bei den Sachsen war er danach etwas mehr als zwei Jahre (2018 bis 2020) als Co-Trainer mit den heutigen Nationaltrainern von Österreich, Ralf Rangnick, und Deutschland, Julian Nagelsmann, tätig. Direkt von der Gründungsstadt des Deutschen Fußball-Bundes wechselte Klauß dann Ende Juli 2020 als Cheftrainer zum fränkischen Traditionsklub 1. FC Nürnberg. Mit dem einstigen deutschen Rekordmeister, der in der Saison vor seiner Verpflichtung nur durch den Gewinn der Relegation den Abstieg in die dritte Liga verhindert hatte, wurde er in seinen beiden vollen Saisonen Elfter und Achter, ehe sich die Wege im Oktober 2022 wieder trennten. Länger waren bei den Franken in den letzten 30 Jahren lediglich die Bundesliga-Urgesteine Klaus Augenthaler und Dieter Hecking im Amt, beide rund drei Jahre.

Am Dienstagnachmittag wird Robert Klauß die erste Übungseinheit mit seiner neuen Mannschaft leiten. Sehr zeitnah wird ihm noch ein Trainerkollege als einer seiner Assistenten folgen, hier gilt es vor einer offiziellen Bekanntgabe noch einige Vertragsdetails zu klären.

Bereits heute (19:00 Uhr) wird der Neo-Rapid-Cheftrainer gemeinsam mit den Geschäftsführern Steffen Hofmann & Markus Katzer sowie Präsident Alexander Wrabetz im Rahmen einer Pressekonferenz im Mediacenter des Allianz Stadions für Informationen und Fragen zur Verfügung stehen. Die eher ungewöhnlich späte Beginnzeit ist den bereits für heute lange geplanten Medienterminen im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Länderspiels zwischen Österreich und Deutschland geschuldet. Weitere Details siehe unten.

In einem ersten Statement sagt der Neo-Cheftrainer des SK Rapid: „Ich freue mich, dass es nun wirklich geklappt hat! In meinen ersten Stunden in Wien konnte ich bereits sehr interessante Einblicke von meinem neuen Klub sammeln und auch erste Gespräche führen. Die Aufgabe beim SK Rapid war für mich ab der ersten Kontaktaufnahme enorm reizvoll und ich bin sicher, dass in der Mannschaft ein gutes Potenzial steckt, um erfolgreich Fußball zu spielen. In diesem Jahr stehen für uns noch drei sehr wichtige Spiele auf dem Programm, ich starte auf alle Fälle mit höchster Motivation in die neue Aufgabe und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Kollegen und der Mannschaft die Arbeit auf und auch abseits des Rasens aufzunehmen“, so Robert Klauß.

Präsident Alexander Wrabetz meint zur ersten Trainer-Neuverpflichtung in seiner Amtszeit: „Markus Katzer hat die Suche nach einem neuen Coach höchst professionell und mit einem zügigen Tempo in Angriff genommen und bewältigt. Ich freue mich, dass wir nun mit Robert Klauß einen trotz seines jungen Alters bereits erfahrenen Cheftrainer in unseren Reihen begrüßen dürfen. Er hat uns bei den Gesprächen mit seinem Auftreten und seinem Konzept allesamt absolut überzeugt und auch bei den vielen Erkundigungen, die wir über ihn eingeholt haben, bekamen wir sehr positive Rückmeldungen. Ich wünsche Robert Klauß einen guten Einstand, viele erfolgreiche Spiele und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit. Er genießt das Vertrauen des gesamten Präsidiums, das dieser Personalentscheidung einstimmig zugesprochen hat.“

Steffen Hofmann, der so wie sein Geschäftsführer-Kollege Wirtschaft Marcus Knipping voll in die Entscheidungsfindung eingebunden war, meint: „Ich bin glücklich, dass wir mit Robert Klauß einen jungen, engagierten und modernsten Standards verpflichteten Trainer gefunden haben, der sich zu hundert Prozent mit unserem Weg und unserer Philosophie identifiziert. Gerade die Erfahrungen, die er in meiner engeren Heimat beim 1. FC Nürnberg gesammelt hat, werden ihm auch bei uns helfen, da der ´Glubb´ in einigen Bereichen nicht zu leugnende Ähnlichkeiten mit unserem Verein hat. Zudem hat er als Co-Trainer von zwei der international besten Fußballlehrer unserer Zeit in Leipzig unbezahlbare Expertise sammeln können und ich bin überzeugt, dass er viel frischen Wind in unsere Mannschaft und den gesamten Klub bringen wird“, so Steffen Hofmann als Sprecher der Geschäftsführung.

Geschäftsführer Sport Markus Katzer, der seinem Aufgabengebiet entsprechend federführend bei der Trainerauswahl im Einsatz war, sagt: „Robert Klauß war von Anfang an einer der absoluten Wunschkandidaten, umso mehr freut es mich, dass sich der positive Eindruck in unseren persönlichen Gesprächen nicht nur bestätigt, sondern sogar verstärkt hat und wir uns ebenso professionell wie zügig über die Vertragsmodalitäten einigen konnten. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er perfekt zu uns passt, er erfüllt unser Anforderungsprofil hervorragend. Nun wird sich Robert mit allen Trainern und Betreuern, die bei uns tätig sind, persönlich austauschen und ich bin sicher, dass wir am Beginn einer sehr guten Zusammenarbeit stehen.“

Pressemeldung SK Rapid

Stefan Karger