Dass Marco Grüll den SK Rapid im Sommer verlassen wird, scheint bereits einigermaßen fix zu sein. Ein gut informierter australischer Journalist und Scout berichtet... Grüll-Ersatz? Rapid zeigt Interesse an australischem Superdribbler Tilio

Dass Marco Grüll den SK Rapid im Sommer verlassen wird, scheint bereits einigermaßen fix zu sein. Ein gut informierter australischer Journalist und Scout berichtet nun über das Interesse Rapids am wohl besten Flügelspieler der A-League. Marco Tilio vom Melbourne City FC soll auf der Liste der Grün-Weißen stehen.

Tilio wird im August 22 Jahre alt, holte in Australien aber bereits drei Meistertitel, spielte bis dato fünfmal im australischen Nationalteam. Der Flügelspieler ist Linksfuß, kommt aber häufig invers über die rechte Seite. Allerdings wird der dribbelstarke Aussie beidseitig eingesetzt, spielte etwa im australischen Nationalteam eher links als rechts.

In der abgelaufenen Saison der australischen Liga brachte es Tilio auf zehn Tore und sechs Assists in 29 Spielen. Melbourne City verlor das Finale der A-League gegen die Central Coast Mariners klar mit 1:6, nachdem man zuvor die Liga dominierte. Insgesamt kommt Tilio in 82 Spielen für Melbourne auf 20 Tore und 19 Assists. In der abgelaufenen Saison hatte Tilio von allen Spielern der A-League die meisten Torchancen eingeleitet.

In Australien wird bereits seit längerem darüber gesprochen, dass Tilio für Melbourne City, wo er noch einen Vertrag bis 2024 hält, praktisch nicht zu halten sein wird. Allerdings werden als mögliche Ablöse für den 21-Jährigen stets an die zwei Millionen australische Dollar (ca. 1,25 Millionen Euro) kolportiert. Eine Summe, die Rapid nach einem etwaigen Grüll-Verkauf wohl stemmen könnte.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen