Die Kader-Neuaufstellung der Profimannschaft des SK Rapid schreitet voran und der nächste Neuzugang steht vor den Toren Hütteldorfs. Mit Ante Bajić konnte ein österreichischer... Ante portas: Ante Bajić wechselt von Ried nach Hütteldorf

Die Kader-Neuaufstellung der Profimannschaft des SK Rapid schreitet voran und der nächste Neuzugang steht vor den Toren Hütteldorfs. Mit Ante Bajić konnte ein österreichischer Offensivspieler im besten Fußballeralter verpflichtet und ein Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25 abgeschlossen werden. Der 26-jährige Oberösterreicher genoss einen Großteil seiner fußballerischen Ausbildung beim FC Wacker Burghausen und wechselte als 17-Jähriger aus der bayrischen Grenzstadt ins Innviertel zurück. Dort spielt er beim SV Gurten und stieg gleich in seiner ersten Saison in die Regionalliga auf. Von der kleinen Gemeinde im Bezirk Ried im Innkreis wechselte er im Sommer 2018 in die Bezirkshauptstadt und kickte seither für die SV Ried, mit der ihm zwei Jahre später der Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga gelang. Insgesamt absolvierte Bajić für die „Wikinger“ 85 Pflichtspiele, in denen er 25 Treffer erzielen konnte. Zehn davon gelangen ihm in der abgelaufenen Saison, darunter die Führungstreffer beim Weg ins ÖFB-Cupfinale bei einem 2:1-Auswärtssieg bei Sturm Graz und beim 2:1-Heimsieg zum Auftakt der Liga gegen die Wiener Austria.

Nun soll der vielseitig einsetzbare Offensivspieler möglichst oft für Grün-Weiß ins Schwarze treffen und freut sich auch Cheftrainer Ferdinand Feldhofer auf seinen neuen Schützling: „Ante Bajić ist ein Spieler, den ich bereits seit einigen Jahren kenne und dessen Weg ich mit großem Interesse verfolgt habe. In Ried war er zuletzt ein absoluter Schlüsselspieler, er bringt Geschwindigkeit und Intensität mit und hat auch seine Torgefährlichkeit mehrfach unter Beweis gestellt.“

Zoran Barišić, der grün-weiße Geschäftsführer Sport, meint zum sechsten Neuzugang nach Roman Kerschbaum, Patrick Greil, Nicolas Kühn, Aleksa Pejić und Michael Sollbauer: „Ante Bajić ist ein in der Offensive sehr variabel einsetzbarer Spieler, der unter anderem mit seiner Schnelligkeit eine echte Waffe besitzt. Seine sportliche Entwicklung war gerade in den letzten Saisonen wirklich gut, ich bin zudem überzeugt, dass er sich bei uns noch weiter verbessern kann und wird.“

Der Neo-Rapidler selbst meint in einem ersten Statement: „Für mich ist es eine riesige Sache, dass es geklappt hat, zu einem solch großen Klub zu wechseln. Rapid ist ein Verein mit einer beeindruckenden Tradition und Geschichte und einem unglaublichen Fan-Support. Ich freue mich extrem und fiebere den ersten Trainings und vor allem Spielen schon sehr entgegen“, so der am 22. August 1995 im Innviertel geborene Bajić.

abseits.at Redaktion