ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick gab seinen Kader für das Heimspiel gegen die Republik Moldau und das Auswärtsspiel in Schweden bekannt. Mit dabei sind auch zwei... Rangnick nominiert Teamkader mit zwei Neulingen

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick gab seinen Kader für das Heimspiel gegen die Republik Moldau und das Auswärtsspiel in Schweden bekannt. Mit dabei sind auch zwei Debütanten, die beide beim SK Rapid spielen.

Innenverteidiger Leopold Querfeld und der offensive Mittelfeldspieler Matthias Seidl sind erstmalig im Teamkader dabei. Ebenfalls wieder mit von der Partie ist Frankreich-Legionär Muhammed Cham. Der 22-Jährige debütierte im September 2022 für den ÖFB, machte seitdem aber keine Partie mehr.

Einige bekannte Namen fehlen allerdings im Teamkader der Österreicher: Flavius Daniliuc von der US Salernitana und Junior Adamu vom SC Freiburg sind aktuell verletzt, Patrick Pentz, Manprit Sarkaria und Romano Schmid, die beim letzten Lehrgang noch dabei waren, wurden diesmal ebenfalls nicht berücksichtigt.

Mit den Einberufungen von Querfeld und Seidl ist Rapid seit langer Zeit wieder das Team, das – ex aequo mit RB Leipzig – die meisten Spieler im Kader stellt. Auch Torhüter Niklas Hedl ist wieder mit dabei, was die Anzahl der Grün-Weißen im Kader auf drei anhebt.

Davon abgesehen wurden nur zwei weitere Spieler nominiert, die aktuell in Österreich spielen. Dabei handelt es sich um Salzburg-Keeper Alexander Schlager und Sturms Linksverteidiger David Schnegg.

Auf Rangnicks Abrufliste befinden sich zudem sieben Spieler, die noch keinen Länderspieleinsatz hatten – unter anderem auch der wiedererstarkte Austrianer Muharem Huskovic.

Auf Abruf: Tobias LAWAL (LASK; 0), Patrick PENTZ (Bröndby IF/DEN; 4); Jonas AUER (SK Rapid; 0), Samson BAIDOO (FC Red Bull Salzburg; 0), Marco FRIEDL (SV Werder Bremen/GER; 5/0); Marco GRÜLL (SK Rapid; 4/0), Mathias HONSAK (SV Darmstadt 98/GER; 0), Alexander PRASS (SK Sturm Graz; 1/0), Manprit SARKARIA (SK Sturm Graz; 0), Romano SCHMID (SV Werder Bremen/GER; 4/0), Kevin STÖGER (VfL Bochum/GER; 0); Muharem HUSKOVIC (FK Austria Wien; 0)

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen