Das französische Supertalent El Chadaille Bitshiabu wechselt nach Leipzig und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2028. Zuletzt war der U19-Nationalspieler auch als möglicher Neuzugang... Leipzig statt Salzburg: Frankreich-Jungstar Bitshiabu wechselt nach Deutschland

Das französische Supertalent El Chadaille Bitshiabu wechselt nach Leipzig und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2028. Zuletzt war der U19-Nationalspieler auch als möglicher Neuzugang in Salzburg im Gespräch.

Red Bull Salzburg dürfte auch um möglichen Abgängen vorzubeugen, aktiv auf der Suche nach einem Innenverteidiger sein. Zuletzt wurde etwa das Interesse der Mozartstädter an Lyons Sinaly Diomandé bekannt. Der Franzose El Chadaille Bitshiabu war ebenfalls ein Kandidat, unterschreibt nun aber in Leipzig.

Wir stellten Bitshiabu bereits in unserer Serie über die größten Nachwuchstalente des Jahrgangs 2005 vor. Der 196cm große Innenverteidiger kam für Paris Saint-Germain auf 19 Kampfmannschaftseinsätze und stand auch auf der Liste von Bayern, Dortmund und Frankfurt.

RB Leipzig bezahlt nun 15 Millionen Euro Ablöse an PSG und könnte inklusive Boni sogar bis zu 20 Millionen für den 18-Jährigen ausgeben. Die Leipziger gaben hiermit bereits 140 Millionen Euro für neue Spieler aus: Zuvor waren bereits die beiden Salzburger Nicolas Seiwald und Benjamin Sesko, ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner, sowie Lois Openda von Lens gegen hohe Ablösesummen zu den Sachsen gewechselt.

Auch Leipzig baut mit dem Bitshiabu-Transfer vor, weil der kroatische Starverteidiger Josko Gvardiol vor einem teuren Wechsel – möglicherweise zu Manchester City – steht. Die weiteren Innenverteidiger im Leipziger Kader sind Mohamed Simakan und Willi Orbán. Mit Lyons Castello Lukeba und dem Österreicher Kevin Danso wurden zuletzt auch weitere hochkarätige Innenverteidiger mit RB in Verbindung gebracht.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen