Der SK Rapid holte im zweiten Spiel des oberen Playoffs drei wichtige Punkte gegen den SK Sturm und schob sich auf den dritten Tabellenplatz... Rapid-Fans: „Der erste Schritt in die richtige Richtung“

Der SK Rapid holte im zweiten Spiel des oberen Playoffs drei wichtige Punkte gegen den SK Sturm und schob sich auf den dritten Tabellenplatz vor. Wir wollen uns ansehen was die Fans zum 4:0-Sieg ihrer Mannschaft sagen und haben uns für euch im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum, umgehört. Wir empfehlen zudem diese ausführliche Analyse der Partie von Daniel Mandl.

Stanley-Stiff: „Das hat – wenn auch nur aus der Ferne – richtig Freude gemacht gestern. Fokussiert, zielstrebig, eine wirklich gute Mannschaftsleistung, auch von den jungen Quereinsteigern! Darauf kann man aufbauen, auch wenn der Gegner natürlich doch ein Stück weit weg vom besten Leistungsniveau agiert hat, gestern Abend.“

sulza: „Bravo! In Anbetracht der Personalsituation war das ein wirklich zufriedenstellendes Resultat. Trotzdem ist das nur ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Die kommenden Spiele werden sicher nicht einfacher.“

ContractChiller: „Bravo. Ein 4:0 nehme ich mit Handkuss. Ist ganz wichtig in unserer Situation. Man hätte durchaus höher gewinnen können, was irgendwie absurd ist, da wir eigentlich kein gutes Spiel gemacht haben. Viel zu fehleranfällig und unpräzise in vielen Fällen war das heute. Natürlich war nicht alles schlecht und gewisse Ansätze sind da, keine Frage, 4:0 gewinnt man nicht rein aus Glück. Aber wenn ich unsere heutige Leistung mit den gesehenen von WAC-LASK vergleiche, dann muss ich leider sagen das ich die beiden leistungstechnisch vor uns sehe. Aber noch sind wir dabei, wird spannend. Guter Abend für uns.“

Fox Mulder: „Bravo Burschen! Auch wenn mir viele Dinge noch nicht gefallen haben muss man feststellen, dass wir viele Chancen herausgespielt und kaum welche zugelassen haben. Von Sturm habe ich mehr erwartet. Dieser Sieg gibt der Mannschaft hoffentlich Aufwind für die nächsten Aufgaben.“

GrimCvlt: „Was auffällig war:
– Immer wieder gut und passsicher aus dem hohen Sturm-Pressing rauskombiniert
– Fountas bringt genau die Dynamik die unser Spiel oft vermissen lässt. Bekommt den Pass mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und verteilt ihn weiter oder hat in der Vorwärtsbewegung das richtige Auge für den Mitspieler. Genau was unserem Spiel fehlt.
– Demir’s Antritt, Ballbehandlung, Spielintelligenz sind für das Alter so stark. Gehe mittlerweile soweit und sage, dass der mindestens eine Halbzeit pro Spiel bekommen muss. Bringt neben Fountas weitere Überraschungsmomente ins Spiel und macht uns weniger ausrechenbar.“

Ernesto: „Schwieriger Start in das Spiel, da hat nichts funktioniert. Mit Fortdauer hat man sich in das Match reingekämpft und hat dann auch eine gute Leistung gebracht. Insgesamt bin ich zufrieden.“

Ipoua #24: „Einige Aktionen speziell in den letzten 20 Minuten waren von uns gut ausgespielt und machen Lust auf mehr. Ich bin zufrieden, auch wenn Sturm heute nicht vorhanden war – die Tore muss man trotzdem erstmal machen. Normal würde man bei dem Ergebnis denken, wir haben ein Offensivspektakel abgeliefert, was aber wie wir wissen eigentlich gar nicht zutrifft und dennoch hätte man sogar noch ein bis zwei Tore mehr machen können/müssen.“

Boidi: „Souveräner Sieg der eigentlich noch höher ausfallen muss! Sturm ganz schwach. Fountas wieder extrem stark und an allen Toren beteiligt. Greiml gibt eine Talentprobe ab sehr souverän. Koya, Demir, Petrovic nach der Einwechslung sehr gut. Faszinierend ist wie lange Fountas, Schwab und Ullmann schon mit vier gelben Karten auskommen.“

StepDoWn: „Eigentlich eine skurrile Partie. Wir haben bis zum 1:0 quasi keine zusammenhängende Aktion nach vorne gespielt, da war null Idee oder Ablauf zu erkennen. Dann zweimal in kurzer Zeit (der bis dahin absolut inferiore!) Arase wunderschön und eiskalt, Sturm hat alles weggehaut – und Rapid spielt das ziemlich staubig 4:0 heim. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich sehr happy, ich find aber trotzdem, dass wir keinen schönen Fußball zusammengebracht haben. Obwohl der Gegner röchelnd am Boden gelegen ist. Dass das 4:0 abseits war ist ein fahler Nebengeschmack, aber in Wahrheit war die Partie entschieden.“

Fox Mulder: „Das Trainerduell ging heute auch klar an Didi. Mit den vielen Verletzten ist es auch für ihn nicht leicht und aufgrund des engen Terminplans muss er gleichzeitig auch schon die nächsten Spiele im Blick haben.“

schleicha: „Wer uns meiner Meinung nach derzeit besonders gut tut ist Stojkovic. Das ist eine richtige Krätz’n, der aber auch als Führungsspieler vorangeht.  Er ist zwar nicht immer fehlerlos, aber ich glaube fürs Gerüst sehr wichtig und könnte uns mit 27 noch sehr lange als Stütze erhalten bleiben. Hat gestern auch Greiml gut eingeteilt bzw. gut mit ihm kommuniziert. Und – wir haben gestern je nach Spielsituation zwischen Dreier- und Viererkette gewechselt – das muss man auch hervorheben, dass es genau diese Variabilität ist, die sich viele oft wünschen. Und mit einer komplett neu formierten Abwehr ist das nicht ganz ohne. Es gibt sicher noch genügend Luft nach oben in zahlreichen Bereichen, aber defensiv bzw. in Sachen Einstellung ist es eigentlich recht stabil mittlerweile.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr zahlreiche weitere Fanmeinungen zum 4:0-Sieg des SK Rapid gegen den SK Sturm

Wir empfehlen euch unser neues Projekt overlyzer.com! Wir liefern Live-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Sämtliche Spiele der österreichischen Bundesliga sind bei uns natürlich auch im Programm!

Stefan Karger