Zuletzt wurde bekannt, dass Rapid zum Ende der Transferzeit noch den niederländischen Rechtsverteidiger Neraysho Kasanwirjo von Feyenoord Rotterdam auf dem Zettel hat. Aufgrund der... Rapid steht vor Kongolo-Transfer, gibt aber bei Kasanwirjo auf

Zuletzt wurde bekannt, dass Rapid zum Ende der Transferzeit noch den niederländischen Rechtsverteidiger Neraysho Kasanwirjo von Feyenoord Rotterdam auf dem Zettel hat. Aufgrund der Forderungen des niederländischen Meisters wird der Transfer aber offenbar nicht zustande kommen.

Rapid wollte den 21-jährigen Rechtsfuß, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, ausleihen. Markus Katzer schob dem möglichen Transfer nun im Gespräch mit dem Sportportal „Laola1“ einen Riegel vor. „Das macht keinen Sinn“, meinte der Rapid-Sportvorstand zu einem möglichen Transfer.

Offenbar ist die geforderte Kaufoption für den SK Rapid deutlich zu hoch angesetzt. Zudem wird es auch Probleme in den Gehaltsvorstellungen geben. Auch das gestrige Ausscheiden aus der ECL-Qualifikation bei der AC Fiorentina dürfte dabei eine tragende Rolle spielen. Bei Kasanwirjo ist Rapid demnach aktuell nur noch Außenseiter, wenngleich der Youngster bei Feyenoord wohl wenige Chancen auf Einsätze hat.

Kurz bevorstehend dürfte hingegen der Transfer von Innenverteidiger Terence Kongolo zum SK Rapid sein. Mehrere Quellen berichten davon, dass Rapid sein Angebot noch einmal nachbesserte und sich so gegen die Queens Park Rangers aus der zweiten englischen Leistungsklasse durchsetzen konnte.

Kongolo soll weiteren Quellen zufolge bereits den Medizincheck in Wien bestanden haben und kurz vor der Unterschrift für eine einjährige Leihe stehen. Die Verlässlichkeit dieser Information lässt sich aktuell aber nur schwer überprüfen, zumal gerade am „Deadline Day“ viele Medien voneinander abschreiben. Der Vertrag des 29-jährigen Niederländers in Fulham läuft nur noch bis zum Saisonende, die Londoner haben allerdings eine Option auf eine einjährige Verlängerung. Rapid soll allerdings die Möglichkeit haben, Kongolo nach Ende der Leihe fix zu verpflichten.

Der vierfache niederländische Nationalspieler war zuletzt an den französischen Zweitligameister Le Havre verliehen. Die letzten Jahre waren für den 188cm großen, athletischen Linksfuß ausgesprochen schwierig. Kongolo brach sich im Jahr 2020 den Fuß, hatte 2021 mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen und unterzog sich ebenfalls 2021 einer Knie-OP. Bei Rapid soll er den serbischen Neuzugang Nenad Cvetkovic ersetzen, der sich im Spiel gegen Blau-Weiß Linz das Kreuzband riss. Fraglich ist lediglich, ob Rapid gerade dieses Risiko eingehen möchte…

UPDATE (23:50 Uhr): Rapid hat am Ende doch beide Spieler verpflichtet. Ihr findet bei uns schon jetzt ausführliche Spieleranalysen über Neraysho Kasanwirjo und Terence Kongolo!

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen