Das österreichische Nationalteam trifft heute im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft auf einen der absoluten Top-Favoriten. Englands Trainer Gareth Southgate wird in diesem... Vorschau: England mit „B-Elf“ gegen Österreich

Das österreichische Nationalteam trifft heute im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft auf einen der absoluten Top-Favoriten. Englands Trainer Gareth Southgate wird in diesem Testspiel allerdings auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Wir haben eine kleine Vorschau auf dieses Spiel für euch.

Englischer 26-Mann-Kader steht

Gareth Southgate hat es angesichts der großen Qualität seines Kaders gar nicht einfach gehabt jene 26 Fußballer zu bestimmen, die bei der Endrunde als große Mitfavoriten an den Start gehen werden. Gestern wurde der Kader von 33 auf 26 Spieler reduziert und dabei traf es durchaus auch prominente Namen. Jesse Lingard und Manchester-United-Talent Mason Greenwood müssen ihre EM-Träume zumindest vorläufig ad acta legen. Ebenfalls nicht dabei sind Sheffield-Goalie Aaron Ramsdale, die Abwehrspieler Ben White und Ben Godfrey, Southampton-Mittelfeldspieler James Ward-Prowse und Stürmer Ollie Watkins.

Manche Fans kritisierten die Zusammenstellung des Kaders, da speziell auf der Position des Rechtsverteidigers mit Reece James, Kyle Walker, Kieran Trippier und Trent Alexander-Arnold ein Überangebot im Kader besteht. Auf Jordan Henderson und Harry Maguire wollte Teamchef Southgate ebenfalls nicht verzichten, obwohl die beiden Führungsspieler nach ihren Verletzungen nicht viel Spielpraxis haben.

So sieht der Englands EM-Kader nach aktuellem Stand aus

TOR: Dean Henderson, Sam Johnstone, Jordan Pickford
VERTEIDIGUNG: John Stones, Luke Shaw, Harry Maguire, Trent Alexander-Arnold, Kyle Walker, Tyrone Mings , Reece James, Conor Coady, Ben Chilwell, Kieran Trippier
MITTELFELD: Mason Mount, Declan Rice, Jordan Henderson, Jude Bellingham, Kalvin Phillips
ANGRIFF: Harry Kane, Marcus Rashford, Raheem Sterling, Dominic Calvert-Lewin, Phil Foden, Jack Grealish, Jadon Sancho, Bukayo Saka

Champions-League-Finalisten werden geschont

Man kann davon ausgehen, dass Trainer Gareth Southgate den Champions-League-Finalisten eine Pause gönnt und gegen Franco Fodas Mannschaft keine Spieler von Chelsea und Manchester City einsetzen wird. Zudem werden wohl auch die Manchester-United-Spieler, die im Europa-League-Finale gegen Villarreal in die Verlängerung mussten, höchstwahrscheinlich nicht von Anfang an in der Startaufstellung stehen, sodass Luke Shaw und Marcus Rashford wohl nicht von Beginn an auflaufen werden. Dadurch ergibt sich eine große Liste an „Ausfällen“, zumal auch Harry Maguire und Kalvin Phillips voraussichtlich noch geschont werden, da sie nicht völlig fit sind. Gareth Southgate kündigte allerdings an, dass er eventuell Jesse Lingard im Testspiel zum Zug kommen lassen wird, da der Spieler bei einer Verletzung eines anderen Kaderspielers noch in den EM-Kader rutschen könnte.

ÖFB-Team ohne Arnautovic und Lazaro

Franco Foda muss beim Testspiel gegen England auf Marko Arnautovic und Valentino Lazaro aus unterschiedlichen Gründen verzichten. Arnautovic muss aufgrund einer Muskelverletzung im rechten Oberschenkel auf die Partie verzichten, während Lazaro ohne die vorgeschriebene Quarantäne nicht nach England einreisen darf, da er nach Saisonende Trainingseinheiten in Dubai absolvierte. Der 25-Jährige wird inzwischen mit dem U21-Nationalteam trainieren. Karim Onisiwo wird voraussichtlich auch eine Pause benötigen, da der Mainz-Legionär am Sonntag das Training aufgrund von Knieschmerzen abbrechen musste. Stefan Ilsanker laboriert zudem an einer Verkühlung und ist ebenfalls nicht vollkommen fit.

Die mögliche Startelf Englands für das Freundschaftsspiel gegen Österreich:

Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern Live-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Sämtliche Spiele der österreichischen Bundesliga sind bei uns natürlich auch im Programm!

Stefan Karger