Der SK Rapid gewann gestern das Playoff-Hinspiel gegen den FCSB mit 3:1 und hat somit im Rückspiel ordentliche Chancen auf den Aufstieg in die... Rapid-Fans nach 3:1 im Playoff-Hinspiel: „Strebinger sollte Einser-Teamtormann sein“

Der SK Rapid gewann gestern das Playoff-Hinspiel gegen den FCSB mit 3:1 und hat somit im Rückspiel ordentliche Chancen auf den Aufstieg in die Europa-League-Gruppenphase. Wir schauen uns an was die Fans im Austrian Soccer Board zur gestrigen Partie sagen.

Homegrower: „Gutes Ergebnis, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, wird aber trotzdem sehr schwer. Wichtig, dass auch wir auswärts eines machen. Phasenweise ist der Ball recht gut gelaufen, die Abstimmung hinten und auch immer wieder mal im Zentralen Mittelfeld hat phasenweise nicht so gepasst. Man muss auch ruhiger werden bei so einem Spielstand, da agieren einige relativ naiv und man macht sich das Leben schwerer als nötig.“

Ipoua #24: „Ein Tor mehr wäre natürlich toll gewesen aber 3:1 ist kein schlechtes Ergebnis. Mit einer konzentrierten Leistung in Rückmatch sollte der Einzug in die Europa League mehr als machbar sein, aber auch heute hat man gesehen: Man darf den Rumänen nicht eine Sekunde Zeit geben zu kombinieren, dann sind sie brandgefährlich, ansonsten habe ich nichts gesehen wovor man jetzt Angst haben müsste. Kompakt stehen, alles geben und fokussiert bleiben – dann darf hoffentlich gefeiert werden.“

Starostyak: „Ein Tor schießen wir denen auf jeden Fall auswärts, das war ja teilweise Irrsinn, wie weit deren Linien auseinander gestanden sind. Die haben uns mehr Platz als jede andere Mannschaft zuletzt gelassen. Technisch waren die Rumänen eine Augenweide, da könnte jeder einzelne kicken, taktisch aber zum Glück sehr ausbaubar. Zur Pause war das Ergebnis zwar besser, aber das 3:1 nehme ich gerne mit. Starker Gegner, aber auch eine sehr gute Leistung von uns. Bitte am Sonntag nachlegen und Donnerstag aufsteigen, ohne dass Strebinger Man oft he Match werden muss.“

GrimCvlt: „Solange wir einigermaßen sortiert waren und alles richtig zusammengearbeitet hat, waren wir sehr ok. Die Wechsel und Lattentreffer haben uns dann etwas aus dem Rhythmus gebracht. Unser Kurzpassspiel war phasenweise sehr stark, womit wir uns dann in vielen Szenen gut aus dem hohen Pressing von FCSB befreit haben. Da liegt denk ich auch der Schlüssel für das Rückspiel. Gut fand ich heute auch die inversen Läufe bzw. das Einrücken von Boligoli, das FCSB doch das ein oder andere Mal verwirrt hat. Das Ergebnis halte ich trotzdem für gefährlich, da es etwas dazu einlädt das Spiel in Bukarest auf die leichte Schulter zu nehmen. Da liegt es an Djuricin das gar nicht erst aufkommen zu lassen. Schade um Berisha, der wird uns massiv abgehen, weil er durch seinen Stil massive Löcher aufreißt und praktisch überall am Platz zu finden ist.“

SCR-GW: „Dürfen heute wieder alle anderen Spieler einen Teil vom Sold an den Strebinger abtreten, ohne ihn wäre das gestern nicht gewonnen worden. Die Stabilität unter Druck in der gesamten Defensive ist leider mau, noch dazu wo man auf der Bank hier auch kaum jemanden hat um hier einen müden Schwab, Barac etc.. ersetzen zu können. Unter dem Strich eine gute Ausgangslage, das Fehlen von Berisha im Rückspiel wird aber schwer zu kompensieren sein…“

Mark Aber: „Top Ergebnis, ich sehe die Chancen trotzdem nach wie vor maximal bei 60%. Ohne Berisha, Strebinger in Topform und dem heutigen massiven Glück wird das noch eng.“

Boidi: „Mit Strebinger endlich wieder einen absoluten Top-Mann zwischen den Pfosten! Potzmann heute auch stark, dazu natürlich Knasmüllner und Ljubicic echt stark. Klarerweise war das nötige Spielglück dabei dennoch eine gute Leistung und ein gutes Ergebnis fürs Rückspiel. Achja,  ich nehme alles zurück was ich vor der Saison über Sonni gesagt habe. Ich ziehe meinen Hut vor ihm, in solchen Europacup-Schlachten ist der so ungemein stark und wichtig für die Mannschaft“

Mecki: „Wenn Sonnleitner trifft weißt du es ist EL-Playoff…oder Derby.“

fang0: „Fazit: Sonnleitner erlebt seinen zweiten Frühling, Strebinger muss einfach Einser-Goalie im Nationalteam sein in der aktuellen Form.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zur Partie zwischen dem SK Rapid Wien und Steaua Bukarest

Stefan Karger